Was ist eine Meta Description?
Um für Suchmaschinen den Inhalt eines HTML-Dokuments in Kurzform zugänglich zu machen, wird eine entsprechende Meta Description verfasst.
Die darin enthaltenen Meta-Tags ermöglichen es Maschinen, beispielsweise Bots, die Informationen einer Webseite auszulesen und diese mitunter zusammen mit dem Meta-Title für die Suchergebnisse zu verwenden. Diese Daten werden vom Webmaster zur Verfügung gestellt, sind für den Nutzer allerdings nicht sichtbar. Sie verbergen sich im sogenannten Header des HTML-Codes.
An sich hat die Meta-Description keinen direkten Einfluss auf das Ranking einer Webseite, kann sich jedoch positiv auf die Click-Through-Rate des Snippets in den Suchergebnisseiten auswirken. Anders ausgedrückt, ein zum Keyword passendes und für den User relevantes Suchergebnis wird sowohl in den Ergebnissen besser positioniert als auch vom Nutzer häufiger angeklickt. Insgesamt wird somit der Traffic auf Ihrer Website erhöht.
Was sollte eine Meta Beschreibung enthalten?
Unser Team von SEO.CH AG ermittelt zunächst die für Ihr Angebot geeigneten Keywords. Welche Suchergebnisse erwartet der User zu finden? Welches Problem möchte dieser lösen? Aus der Meta
Description sollte ersichtlich werden, dass Ihre Webseite die ideale Lösung für die bestehende Fragestellung darstellt. Die persönliche Ansprache des Nutzers unterstreicht diesen Sachverhalt.
Verpasse nicht den Trend: Jetzt mit SEO beginnen
Wie sollte eine Meta Beschreibung aufgebaut sein?
Damit Google, die von Ihnen angelegte Meta-Description in den Suchergebnissen überhaupt verwendet, muss diese einige Bedingungen erfüllen. Daher sollte diese drei Eigenschaften mit sich bringen.
Dazu gehören die Zeichenlänge, die direkte Ansprache des Nutzers sowie eine möglichst treffende und zielgerichtete Beschreibung Ihrer Website. Ziel ist es das Interesse des Users zu wecken, sodass dieser zu Ihrer Seite und damit gleichzeitig zu Ihrem Angebot findet und letztendlich zu einem Kunden werden kann. Die empfohlene Länge der Meta-Description liegt bei 160 Zeichen beziehungsweise 500 Pixeln. Überschüssiger Text wird von Google abgeschnitten. Aufgrund zahlreicher Anpassungen im Suchmaschinenalgorithmus ergeben sich derweil variable Description-Längen, die sich je nach Webseitenaufbau voneinander unterscheiden können.
Wir von SEO.CH AG achten mit besonderer Sorgfalt auf die präzise Passgenauigkeit Ihrer Meta-Description. Zugleich legen wir Wert auf eine nutzerfreundliche Optimierung.
Eine faktenbasierte Meta Description, die besonders die USPs Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienstleistung hervorhebt eignet sich vor allem für Online Shops und Landing-Pages.
OnPage SEO
Zwei bis drei kurze und prägnante Sätze, die den Inhalt eines Artikels nochmals zusammenfassen, haben sich in erster Linie für Blogartikel bewährt.
Die Vermeidung von Duplikate Content sollte bei der Erstellung der Meta-Description selbstverständlich sein. Besonders in Bezug auf die Startseite und die Unterseiten, auf denen Ihre zentralen Produkte oder Dienstleistungen aufgeführt werden, ist auf die Einzigartigkeit der Inhalte zu achten.
Kopierte Informationen führen dazu, dass Suchmaschinen Faktoren wie Link Authority, die Einstufung der Relevanz sowie den Trust nicht mehr konkret zuordnen können.
Das wiederum wirkt sich negativ auf das Ranking der Webseite aus. Aus diesem Grund erstellen wir von SEO.CH AG stets eine individuell auf Sie und Ihr Angebot zugeschnittene Meta-Description.