Das kleine SEO 1x1
Snippet Optimierung

Was ist ein SEO Snippet?
Die drei Bestandteile eines Snippets in den Suchmaschinenseiten sind die URL, der Seitentitel und die Meta-Beschreibung. Gemeinsam ergeben diese Elemente die Vorschau für die dahinter stehende URL in der Google Suchergebnisseite.
Ziel ist es, den Nutzer, der einen bestimmten Suchbegriff in die Suchmaske eingegeben hat, auf eine bestimmte Webseite führen. Jede URL generiert somit ein eigenes individuelles Snippet.
Dienstleistungen
von SEO.CH AG
Was ist Title Tag
Ein Title-Tag (Metatitel) ist per Definition der Seitentitel, der als Code in den HTML-Header einer Website eingebettet ist.
SEO Beratung
Google lässt sich diesbezüglich nicht immer in die Karten schauen, aber es haben sich dennoch Strategien entwickelt, die einen effektiven SEO-Text ausmachen.

Die Basics
Was ein Snippet ist, wissen wir nun. Doch wie sieht ein suchmaschinenoptimiertes Slippet aus? Neben der Anregung zum Klick fungieren bestimmte Teile des Snippets für den Suchmaschinen-Algorithmus auch als Rankingfaktor.
Demnach ist die Snippet-Optimierung ein wichtiger Teil der SEO-Onpage-Massnahmen und spielt sowohl in technischer Hinsicht aber auch im Rahmen der Nutzerzentrierung eine wichtige Rolle. Die URL wird oft vom Content-Management-System erstellt, sollte aber manuell verändert und angepasst werden.
Stories unserer Kunden
Unsere Kunden weisen uns unseren Weg, es gibt keine schlecht Bewertung, sondern eher schlechte Führung dies zu verhindern.
SEO.CH AG betreut unsere Homepage schon seit vielen Jahren, wir könnten uns keinen besseren Betreuer vorstellen. SEO.CH AG ist immer für uns da, wenn wir sie brauchen. Einfach gesagt, sie sind prima, weiter so. Man kann SEO.CH AG nur weiterempfehlen. Danke
Martin G.
Kunde
Auf Empfehlung unseres IT-Service Partners hin arbeiten wir seit über einem Jahr mit der SEO.CH AG zusammen. Von der Erstellung unserer Homepage bis hin zur Suchmaschinenoptimierung können wir uns immer auf eine zufriedenstellende Leistung bei allen unseren Anliegen - egal ob gross oder klein - verlassen. Danke für die tolle Zusammenarbeit!
Tim E.
Kunde
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Der Shop ist erfolgreich umgezogen und auf dem aktuellen Stand. Die Hinweise, welche Sie mir noch nannten, versuche ich bald möglich durchzuführen. Ich bin sehr zufrieden mit Eurer Arbeit, weil die ein starker Kontrast zu dem ist, was wir vorher hatten.
Samuel B.
Kunde
Bei der SEO.CH AG wissen wir, dass alle Angelegenheiten rund um unsere Homepage in guten Händen ist. Unser Paket beinhaltet Social Media Marketing, Webseitenbetreuung und Pflege ebenso wie Adwords und Suchmaschinenoptimierung. Wir finden, dass wir endlich (und wir haben einige ausprobiert. .. ) die Richtigen für das Thema Internet gefunden haben!
Samuel N.
Kunde
Ist Ihre Webseite SEO Ready?
Starten Sie kostenlos Ihre Analyse
Snippet-Optimierung für Fortgeschrittene
Wer noch mehr möchte, kann das Snippet neben der „Standard Snippet Optimierung“ auch mit Mark Ups anreichern. Hier haben sich ausgewählte Markups gut etabliert und bewährt. Darunter fallen das Produkt Markup sowie das Rezensionen Markup und auch das FAQ Markup.
Vorteil dieser Markups, die im HTML Code eingebunden werden, sind die optische Vergrößerung vom gesamten Snippet und die Anreichung von weiteren Informationen, die in der Meta-Beschreibung keinen Platz mehr finden.

Sie brauchen eine neue Webseite?
Die Vorgehensweise bei der Snippet Optimierung
- Mit einem Crawler, wie zum Beispiel dem Screaming Frog SEO Spider, sollten die gesamten URLs in ein Google oder Excel Sheet heruntergeladen werden – inkl. des aktuellen Seitentitels sowie der Meta-Beschreibung.
- Jede URL wird individuell betrachtet – unabhängig des aktuellen Snippets. Dabei sollten zwei Fragen beantwortet werden – welche Suchintention deckt die Seite ab? Hierbei unterscheidet man grob in informational (Know), transaktional (Buy) und navigational (Go). Darüber hinaus wird ein Schlüssel-Keyword für die Seite festgelegt. Wichtig hier ist es, dass dieses Hauptkeyword nur einer URL zugeordnet werden darf.
Sie möchten eine individuell zugeschnittene SEO-Offerte?