Was ist eine Meta Description?

Um für Suchmaschinen meinen Inhalt eines HTML-Dokuments in Kurzform zugänglich zu machen, wird eine entsprechende Meta Description verfasst.

Meta Description

Die darin enthaltenen Meta-Tags ermöglichen es mir, beispielsweise Bots, die Informationen meiner Webseite auszulesen und diese mitunter zusammen mit dem Meta-Title für die Suchergebnisse zu verwenden. Diese Daten werden von mir als Webmaster zur Verfügung gestellt, sind für dich als Nutzer allerdings nicht sichtbar. Sie verbergen sich im sogenannten Header des HTML-Codes.

An sich hat die Meta-Description keinen direkten Einfluss auf das Ranking meiner Webseite, kann sich jedoch positiv auf die Click-Through-Rate des Snippets in den Suchergebnisseiten auswirken. Anders ausgedrückt, ein zum Keyword passendes und für dich als Nutzer relevantes Suchergebnis wird sowohl in den Ergebnissen besser positioniert als auch von dir häufiger angeklickt. Insgesamt wird somit der Traffic auf meiner Website erhöht.

Was sollte eine Meta-Beschreibung enthalten?

Unser Team von seo.ch AG ermittelt zunächst die für dein Angebot geeigneten Keywords. Welche Suchergebnisse erwartest du zu finden? Welches Problem möchtest du lösen? Aus der Meta Description sollte ersichtlich werden, dass deine Webseite die ideale Lösung für die bestehende Fragestellung darstellt. Die persönliche Ansprache des Nutzers unterstreicht diesen Sachverhalt.

Meta Beschreibung

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

CHF 1'990.-

Preis pro Monat

Standard

CHF 3'990. -

Preis pro Monat

Premium

CHF 9'990.-

Preis pro Monat

Wo steht Deine Website wirklich?

Gib Deine URL ein und finde heraus, wie gut Deine Website aktuell bei Google rankt. Entdecke Dein Potenzial und lass uns gemeinsam an die Spitze streben!

Wie sollte eine Meta-Beschreibung aufgebaut sein?

Damit Google die von dir angelegte Meta-Beschreibung in den Suchergebnissen überhaupt verwendet, muss diese einige Bedingungen erfüllen. Daher sollte sie drei Eigenschaften mit sich bringen.

Dazu gehören die Zeichenlänge, die direkte Ansprache des Nutzers sowie eine möglichst treffende und zielgerichtete Beschreibung deiner Website. Unser Ziel ist es, das Interesse des Users zu wecken, sodass dieser zu deiner Seite und damit gleichzeitig zu deinem Angebot findet und letztendlich zu einem Kunden werden kann. Die empfohlene Länge der Meta-Beschreibung liegt bei 160 Zeichen beziehungsweise 500 Pixeln. Überschüssiger Text wird von Google abgeschnitten. Aufgrund zahlreicher Anpassungen im Suchmaschinenalgorithmus ergeben sich derweil variable Description-Längen, die sich je nach Webseitenaufbau voneinander unterscheiden können.

Wir von seo.ch AG achten mit besonderer Sorgfalt auf die präzise Passgenauigkeit deiner Meta-Beschreibung. Zugleich legen wir Wert auf eine nutzerfreundliche Optimierung.

Eine faktenbasierte Meta-Beschreibung, die besonders die USPs deines Unternehmens oder deiner Dienstleistung hervorhebt, eignet sich vor allem für Online-Shops und Landing-Pages.

OnPage SEO

Zwei bis drei kurze und prägnante Sätze, die den Inhalt eines Artikels nochmals zusammenfassen, haben sich in erster Linie für Blogartikel bewährt.

Die Vermeidung von Duplikat-Content sollte bei der Erstellung der Meta-Beschreibung selbstverständlich sein. Besonders in Bezug auf die Startseite und die Unterseiten, auf denen deine zentralen Produkte oder Dienstleistungen aufgeführt werden, ist auf die Einzigartigkeit der Inhalte zu achten.

Kopierte Informationen führen dazu, dass Suchmaschinen Faktoren wie Link Authority, die Einstufung der Relevanz sowie den Trust nicht mehr konkret zuordnen können.

Das wiederum wirkt sich negativ auf das Ranking der Webseite aus. Aus diesem Grund erstellen wir von seo.ch AG stets eine individuell auf dich und dein Angebot zugeschnittene Meta-Beschreibung.


Ranking auf Erfolgsbasis!