Wie erstelle ich einen guten SEO Text?

Suchmaschinenoptimierung hat sich längst zu einem der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Unternehmen im modernen Marketing entwickelt. Für alle Auftritte im World Wide Web stellt sich daher die Frage: Wie erstelle ich einen guten SEO-Text? Im Folgenden haben wir die wichtigsten Faktoren und Kriterien kurz zusammengefasst.

SEO Text erstellen, aber wie?

SEO-Text: Was ist das eigentlich?

Unter dem Begriff SEO werden alle Mittel zusammengefasst, die unternommen werden, um möglichst weit oben in den Suchmaschinen aufzutauchen. Google stellt dabei mit Abstand die wichtigste Suchmaschine dar – für die meisten Unternehmen und Organisationen gilt, dass über 95 Prozent ihrer Zielgruppen über Google suchen. Die Suchmaschine des Internet-Riesen wird von mehreren hunderten Faktoren beeinflusst. Wie viele es genau sind, ist schwer zu sagen und variiert immer wieder. Fakt ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, um besser in den Suchmaschinen zu ranken.
SEO Analyse

Die SEO Agentur Zürich als Wegweiser SEO-relevante Aspekte sind nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein essenzieller Bestandteil jeder Werbestrategie.

SEO Report

Das Internet hat das Marketing nachhaltig verändert und die Digitalisierung hat mit nahezu allen Lebensbereichen Berührungspunkte.

SEO Beratung

Google lässt sich diesbezüglich nicht immer in die Karten schauen, aber es haben sich dennoch Strategien entwickelt, die einen effektiven SEO-Text ausmachen.

#1: Einzigartig und vielfältig

Ganz wichtig ist bei jedem SEO-Text die Einzigartigkeit. Keine Passage darf von irgendeinem anderen Text im World Wide Web kopiert sein.

Das klassische „Copy-and-Paste“ erkennen Suchmaschinen sofort und sehen schnell keinen Mehrwert mehr in dem Text für die Suchenden. Kopierte Teile eines Textes werden als „Duplikat Content“ bezeichnet und führen mit am schnellsten zu einem Verlust eines guten Listenplatzes bei den Suchergebnissen. Wenn Texte also zu nah einem bereits existierenden dran sind, dann lohnt es sich die Zeit zu investieren, den Text kurz umzuschreiben.

Vielfalt wird von Google und Co. geliebt

Schreibe für deine Leser

Klingt logisch, ist es aber im ersten Moment nicht immer. Denn viele Texter konzentrieren sich bei SEO-Texten voll und ganz auf die Suchmaschinen und vernachlässigen dabei die Erstellung eines gut zu lesenden Textes. Das kann dazu führen, dass Leser schnell aussteigen, oft schon in den ersten Sätzen. Die Verweildauer ist also gering, was Google und Co. oftmals dazu veranlasst, auch das Ranking schlechter aussehen zu lassen.

Stories unserer Kunden

Unsere Kunden weisen uns unseren Weg, es gibt keine schlecht Bewertung, sondern eher schlechte Führung dies zu verhindern.

Felix P. Kunde

Ich habe meine Webpräsenz erneuern und verbessern lassen, die Trefferquote ist super.

Tom R. Kunde

Ich war stets sehr zufrieden, die Zusammenarbeit ist super angenehm, da auf Korrektheit und Zuverlässigkeit immer Wert gelegt wird.

Anna L. Kundin

Nach freundlicher Kontaktaufnahme wurden wir von der Firma SEO.CH AG kosteneffizient und professionell beraten.

Wie lang sollte der Text sein?

Bei der Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ ist eine der ersten Komponenten, die beachtet werden sollte, die Länge des Textes. Hierbei gibt es allerdings keine ganz klaren Vorgaben. Fakt ist, dass ein Text im besten Fall über 300 Wörter lang sein sollte. Dann kann Google diesen eher als Relevant erkennen – es kommt aber ganz auf den Inhalt an. Wenn dieser relevant und gut aufbereitet ist, dann ranken Texte mit mehr als 500 Wörtern in der Regel noch besser.

Mit der wichtigsten Komponente sind gute SEO-Texte auf der eigenen Internetpräsenz. Wenn diese perfektioniert werden, dass können große Vorteile entstehen. Mehr Menschen werden auf deine Website gelangen, mehr Personen werden Kontakt aufnehmen und letztlich kannst Du mehr Leads generieren. Klingt verlockend, oder?

Wie lang sollte der Text sein?

Bei der Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ ist eine der ersten Komponenten, die beachtet werden sollte, die Länge des Textes.

Hierbei gibt es allerdings keine ganz klaren Vorgaben. Fakt ist, dass ein Text im besten Fall über 300 Wörter lang sein sollte. Dann kann Google diesen eher als Relevant erkennen – es kommt aber ganz auf den Inhalt an. Wenn dieser relevant und gut aufbereitet ist, dann ranken Texte mit mehr als 500 Wörtern in der Regel noch besser.

Du brauchst Profis

„Wie erstelle ich einen guten SEO Text?“ diese Frage konnten wir dir hoffentlich zu einem Teil beantworten. Fakt ist aber, dass noch viel mehr Faktoren beachtet werden müssen und immer noch etwas perfektioniert werden kann. Um das zu erreichen, solltest du dir Profis an die Seite nehmen. Wir von der SEO.CH AG wissen, worauf es bei SEO-Texten ankommt. Das Beste daran: Wir arbeiten zu 100 Prozent erfolgsbasiert. Kein Erfolg? Dann fallen auch keine Kosten an. Wir sind uns aber sicher, dass wir zusammen schnell Erfolg haben – wir beantworten dir die Frage: „Wie erstelle ich einen guten SEO Text?“

Sie brauchen eine neue Webseite?

Relevanter Inhalt

Wer sich die Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ stellt, der landet ganz schnell beim Inhalt eines Textes. Dieser muss für die Suchmaschinen relevant sein, was in erster Linie bedeutet, dass er den Lesern einen Mehrwert bietet. Das bedeutet, dass Themenfelder, die auf diese Art und Weise noch nicht im Netz zu finden sind, ideal sind. Außerdem musst Du Dich bei jedem Text fragen, ob der Beitrag besser ist als die graue Masse an Texten rund um dieses Thema, die sich im Internet finden lässt.

Keywords

Keywords nehmen bei der Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ eine zentrale Rolle ein. Pro Text sollte es ein Haupt-Keyword und fünf bis zehn Neben-Keywords geben. Diese müssen ideal in dem Text eingebunden sein – also an den richtigen Stellen. 

Die Neben-Keywords sind dazu da, das Haupt-Keyword zu unterstützen und für die Suchmaschinen besser zu umschreiben, worum es geht

1 Step 1
Kostenfreie & unverbindliche Offerte anfordern
Haben Sie auch noch Intersse an einer Webseite?Web Pakete
Haben Sie auch noch Intersse an einer SEO?SEO Pakete
Wie können wir Sie erreichen?
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft – WordPress form builder

Sie möchten eine individuell zugeschnittene SEO-Offerte?