Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Wer sich die Frage stellt „Wie funktioniert SEO?“, sollte zuerst die Frage beantworten, was SEO überhaupt ist. SEO (Search Engine Optimization) ist ein wichtiger Teil des Online-Marketings.

Was ist Title Tag

Ein Title-Tag (Metatitel) ist per Definition der Seitentitel, der als Code in den HTML-Header einer Website eingebettet ist.

SEO Report

Das Internet hat das Marketing nachhaltig verändert und die Digitalisierung hat mit nahezu allen Lebensbereichen Berührungspunkte.

SEO Beratung

Google lässt sich diesbezüglich nicht immer in die Karten schauen, aber es haben sich dennoch Strategien entwickelt, die einen effektiven SEO-Text ausmachen.

Snippet Optimierung

Wer sich mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, stösst auf die Massnahme der Snippet-Optimierung.

Unsere Arbeitsweise

Off-Page SEO

Offpage-SEO nutzt den Linkaufbau, um die Popularität einer Website zu steigern.

Der Aufbau von hochwertigen Backlinks (externe Verlinkungen, die auf die Website verweisen). Onpage-SEO kann in technische und inhaltliche Optimierungen unterteilt werden. Als SEO sind Sie für den Inhalt der Seiten verantwortlich, einschließlich der Überschriftenstruktur, textbasierter Optimierungen und Metadaten (Titel-Tag und Meta-Beschreibung), des Seitenlayouts, der Verwendung von Bildern (Image-SEO), der internen Verlinkung und der lokalen SEO für Unternehmen, die ihre Online-Präsenz in bestimmten Gebieten erhöhen möchten.

Ist Ihre Webseite SEO Ready?
Starten Sie kostenlos Ihre Analyse

Der technische Aspekt der Optimierungen konzentriert sich oft auf die Nutzererfahrung oder das Nutzererlebnis.

Der technische Teil der Optimierungen konzentriert sich auf die Optimierung der Ladegeschwindigkeit der Seite, die Optimierung für mobile Geräte und das effiziente Crawlen und Indizieren Ihrer Seiten durch die Crawler der Suchmaschinen.

Alles, was in den Index aufgenommen werden soll, wird gecrawlt und indiziert. Themen wie die Internationalisierung mit dem Hreflang-Attribut und die Auszeichnung von strukturierten Daten mit schema.org gehören zur technischen SEO. Optimierungen im Bereich Voice Search (Sprachsuche) sind ebenfalls Teil der Onpage-Optimierungen. Diese Optimierungen betreffen sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte.

Diese Optimierungen können entweder als indirekte oder direkte Rankingfaktoren bezeichnet werden. Sie werden verwendet, um die Relevanz vonseiten durch Suchmaschinen wie Google und Bing auf unterschiedliche Weise zu bewerten. Die einzelnen Teilbereiche arbeiten zusammen und haben alle das gleiche Ziel: höhere Platzierungen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs).

Ready to Join OLMO?

Donec vel sapien augue integer urna vel turpis cursus porta, mauris augue luctus dolor velna auctor congue tempus integer pretium

Wie funktioniert SEO? - Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Strategie zur Verbesserung der Platzierung in Suchmaschinen

Das Hauptziel von SEO ist eine hohe Platzierung in den organischen Suchergebnissen.

Dazu gehören auch die Google-Suchergebnisse. Werden wir konkreter: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine erfolgreiche Technik, um in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und Yahoo bei für den Nutzer relevanten Suchbegriffen mit den entsprechenden Seiten auf den vorderen Plätzen zu landen, und verfolgt vor allem das folgende Ziel:

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Snippets (Suchergebnisse) der Suchmaschinen die Nutzer dazu bringen, auf Ihr Ergebnis zu klicken. Ihre Website. Hier liegt das Ziel: die Erwartungen des Nutzers hinsichtlich der inhaltlichen Übereinstimmung zwischen der Anfrage (dem Suchbegriff), dem Snippet und dem Inhalt der Website zu erfüllen. Damit der Nutzer auf Ihrer Website bleibt und nicht auf die SERP-Seite zurückkehrt.

Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, die Anzahl der Besucher einer Website über die organische Suche von Google und Co. zu erhöhen. Die SERPs (Search Engine Results Pages) mit verschiedenen Methoden so zu beeinflussen, dass Ihre Website ganz oben rangiert und eine hohe CTR (Click Through Ratio) hat. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, zunächst den Status Quo zu ermitteln und diesen dann durch gezielte SEO-Maßnahmen zu verbessern.

Sie brauchen eine neue Webseite?

Wie funktioniert SEO? - Die verschiedenen Bereiche

SEO ist vielschichtig, wie alle anderen Online-Marketing-Disziplinen auch. Eine allgemeine Erklärung von SEO ist nicht ausreichend. Das große Ganze lässt sich in verschiedene Teilbereiche aufgliedern. Zwar kann jeder Bereich optimiert werden und für sich alleine stehen, jedoch ist es wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, um ganzheitliche Strategien umzusetzen. Onpage-SEO und Offpage-SEO sind Begriffe, die Sie vielleicht schon einmal gehört haben, wenn Sie ein SEO sind oder sich mehr damit beschäftigen. Dies sind die Bereiche, denen alle Optimierungen untergeordnet werden können. Diese Bezeichnungen sind leicht zu verstehen:
  • Wie funktioniert SEO Onpage? Onpage-Optimierungen sind alle Maßnahmen, die sich auf die Seite auswirken, also alles, was auf der Seite passiert.
  • Wie funktioniert SEO Offpage? Offpage-Optimierungen sind Massnahmen, die über die Seite hinausgehen und sich auf die Popularität einer Website auswirken

1 Step 1
Kostenfreie & unverbindliche Offerte anfordern
Haben Sie auch noch Intersse an einer Webseite?Web Pakete
Haben Sie auch noch Intersse an einer SEO?SEO Pakete
Wie können wir Sie erreichen?
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft – WordPress form builder

Geld Sparer

Wir bieten Ihnen mit unserem Service das beste aus „Mehr für weniger“, berechnen Sie Ihr Projekt hier.

Starten mit SEO.CH

Beginnen Sie heute noch Ihren Internet-Auftritt mit SEO.CH. Alles was Sie dazu brauchen sind wir.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Sie möchten eine individuell zugeschnittene SEO-Offerte?