Was ist Sitemap?

Sitemaps sind eine Karte einer Website.

Du zeigst die Struktur deiner Webpräsenzen und alle Unterseiten. Sie sind nicht für die heutigen Besucher der Website gedacht. Sie sind in der Regel einfacher zu navigieren. Website-Betreiber sollten ihre Sitemap nicht vernachlässigen. Was ist der Zweck dieser Sitemap und welche Varianten brauchst du?

Kostenloser SEO-Check

Was ist Sitemap?
Was ist Sitemap?

Definition

Sitemaps (auf Deutsch: Seitenkarten) sind hierarchische Listen aller Dokumente, d.h. Webseiten. Diese Übersicht zeigt die Gesamtstruktur der Website. So sollte die Struktur einer Website verstanden werden. Eine einfache Website besteht aus einzelnen HTML-Dateien, die sich in separaten Ordnern befinden und durch Hyperlinks miteinander verbunden sind. Sie befinden sich alle zusammen auf dem Webspace. 

Die Sitemap enthält die URLs und Seiten. Sitemaps wurden in den frühen Tagen des World Wide Web erstellt, um die Navigation zu erleichtern. Sitemaps wurden oft in einem zusätzlichen Frame zum Hauptcontent angezeigt. So konnten Besucher von einer Seite zur nächsten navigieren, ohne jeden Hyperlink einzeln aufrufen zu müssen. Die Navigation ist jetzt in den meisten Fällen viel einfacher. Dennoch kann die Sitemap immer noch nützlich sein. Zum einen erhöht sie die Benutzerfreundlichkeit und zum anderen haben Suchmaschinen Zugriff auf diese Dateien.

Was ist Sitemap? Beratung Leistungen Report Was ist Sitemap? Landingpage SEO Keyword Google Crawling & Indexierung Interne Verlinkung Was ist Sitemap? Backlinks SEO Agentur Meta Description Meta Keywords Robots-Meta-Tag Sitemap Was ist Sitemap?
Was ist Sitemap? Google PageSpeed Optimierung Robots Interne Verlinkung Meta-Keywords Was ist Sitemap? Meta Description Snippet Optimierung SEO Agentur Duplicate Content SEO OffPage SEO Google Crawling & Indexierung SEO Analyse Landingpage Was ist Sitemap? SEO Leistungen Google Search Console SEO Report SEO Text Was ist Sitemap?

Empfehlungen für Google-Sitemaps

Bei der Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ ist eine der ersten Komponenten, die beachtet werden sollte, die Länge des Textes. Hierbei gibt es allerdings keine ganz klaren Vorgaben. Fakt ist, dass ein Text im besten Fall über 300 Wörter lang sein sollte. Dann kann Google diesen eher als relevant erkennen – es kommt aber ganz auf den Inhalt an. Wenn dieser relevant und gut aufbereitet ist, dann ranken Texte mit mehr als 500 Wörtern in der Regel noch besser.

Mit der wichtigsten Komponente sind gute SEO-Texte auf deiner eigenen Internetpräsenz. Wenn diese perfektioniert werden, können große Vorteile entstehen. Mehr Menschen werden auf deine Website gelangen, mehr Personen werden Kontakt aufnehmen und letztlich kannst du mehr Leads generieren. Klingt verlockend, oder?

Felix P.

Ich habe meine Webpräsenz erneuern und verbessern lassen, die Trefferquote ist super.
Tom R.
Ich war stets sehr zufrieden, die Zusammenarbeit ist super angenehm, da auf Korrektheit und Zuverlässigkeit immer Wert gelegt wird.
Anna L.
Nach freundlicher Kontaktaufnahme wurden wir von der Firma seo.ch AG kosteneffizient und professionell beraten.

SERVICES

Ihre Leistungen im Überblick

Es gibt viele SEO-Grundlagen aber hier sind sechs der wichtigsten

  • 01Keyword-Recherche

    Keyword-Recherche: Eine gründliche Keyword-Recherche ist unerlässlich, um zu verstehen, wonach du suchst und welche Suchbegriffe auf deiner Website verwendet werden sollten.
    Mehr
    OnePage Analyse
  • 02Mobile Optimierung

    Da immer mehr Nutzer mobil surfen, ist eine mobile Optimierung unerlässlich, um ein besseres Nutzererlebnis zu gewährleisten und in den mobilen Suchergebnissen gut zu ranken.
    Mehr
    Keyword Analyse
  • 03OnPage Optimierung

    On-Page-Optimierung umfasst die Optimierung meiner Website-Struktur, meiner Meta-Tags, meiner Überschriften, meiner Inhalte und meiner internen Verlinkung, um meine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.

    Mehr
    OnPage Optimierung
  • 04Link-Building

    Link-Building umfasst die Generierung von Links von anderen Websites auf meine eigene Website. Hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen sind dabei entscheidend.
    Mehr
    OffPage SEO
  • 05Content

    Erstellung und Optimierung deiner SEO Texte

    Informative, gut recherchierte und SEO-optimierte Texte sorgen nicht nur dafür, dass potenzielle Kunden auf deine Website genau das finden, was sie suchen, sondern auch dafür, dass du im Netz schneller und einfacher gefunden werden.

    Mehr
    Contenterstellung
  • 06Analyse & Messung

    Eine kontinuierliche Analyse und Messung meiner SEO-Performance ist wichtig, um den Erfolg meiner Strategie zu überwachen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Durch Analyse und Messung können auch neue Chancen zur Optimierung meiner Website identifiziert werden.
    Mehr
    Reporting

Vergleich von XML und HTML Sitemaps

Es gibt zwei Arten von Sitemaps: Die eine ist im XML-Format, die andere im HTML-Format. Eine HTML-Map für deine Website ist erforderlich, um die Map für Website-Besucher zugänglich zu machen.

Die HTML-Sitemap ist ein Dokument, das der Struktur deiner Online-Präsenz hinzugefügt werden kann. Sitemaps im XML-Format sind für die Verwendung durch Suchmaschinen gedacht. XML, das wie HTML eine Auszeichnungssprache ist, bietet mehr Funktionen.

Dies sind die Vor- und Nachteile von XML- und HTML-Sitemaps. Du kannst leicht auf eine Navigationsdatei im HTML-Format zugreifen. Wenn du nach etwas suchst, kannst du mithilfe der Links leicht auf der Website navigieren. Die Sitemap funktioniert in Verbindung mit der Suchfunktion und der Navigationsleiste.

Die Sitemap bietet dir zusätzliche Informationen und verbessert die Benutzerfreundlichkeit. Die Sitemap wird nicht mehr in Frames angezeigt. Stattdessen kannst du jederzeit auf das übersichtlich gestaltete Dokument verlinken.

Ranking auf Erfolgsbasis!

Jetzt starten!

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

statt 790.-

CHF 590.-

Preis pro Monat

  • 5 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 10-15
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Standard

statt 1'590.-

CHF 1'390.-

Preis pro Monat

  • 20 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 20-25
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail & Telefon Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Premium

statt 2'590.-

CHF 2'290.-

Preis pro Monat

  • 50 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 30-45
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail, Telefon & Chat Support 24/7
  • Mindestlaufzeit 24 Monate

Sitemaps und SEO

Sitemaps sind eine Schlüsselkomponente der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Was ist der Grund dafür? Programme, die auch als Webcrawler oder Searchbots bekannt sind, können das Internet durchsuchen, um Informationen zu finden und zu indizieren.

Sobald ein Programm eine Website erreicht hat, folgt es den Links, um deren Inhalt zu ermitteln. Es ist nicht garantiert, dass alle Unterseiten von dem Programm erfasst werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn deine Website sehr umfangreich ist. Sitemaps im HTML- und XML-Format liefern dem Suchmaschinen-Bot einen Index, der alle Seiten enthält. Dies vereinfacht die Indizierung.

Sitemaps sind auch für Seiten nützlich, die nicht gut mit anderen Websites verlinkt sind. Webcrawler verwenden Hyperlinks, um im World Wide Web zu navigieren. Sitemaps sollten auf alle Seiten verlinken. Google kann nicht garantieren, dass jede Seite vom Bot berücksichtigt wird, aber es ist wahrscheinlicher als nicht. Das gilt selbst dann, wenn die Website gerade erst gestartet wurde und es keine oder nur wenige externe Links zu ihr gibt. Eine solche Map im XML-Format, die gut verwaltet wird, liefert der Suchmaschine zusätzliche Informationen. Wird sie oft aktualisiert? Wie steht sie in Beziehung zu anderen Seiten der Website? Welche Bedeutung hat der Content im Gesamtkontext der gesamten Website?

Obwohl eine HTML-Sitemap im Allgemeinen eher auf die Benutzer ausgerichtet ist als ihr Gegenstück in XML, sind beide im SEO-Kontext gleich wichtig. Da diese Dokumente bei der Suche nach der Seite berücksichtigt werden, können Sitemaps im HTML-Format auch das Ranking beeinflussen. Google berücksichtigt die Benutzerfreundlichkeit von Websites bei der Bestimmung der Reihenfolge der Suchergebnisse. Übersichtliche Sitemaps können die Benutzerfreundlichkeit verbessern und dir zu einem besseren Ranking verhelfen.

Unsere Referenzen

(nur ein kleiner Auszug aktueller Kunden)