SEO ist im modernen Marketing längst nicht mehr wegzudenken.
Einer der wichtigsten Faktoren ist dabei die OnPage SEO. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff genau und wie sehen die Maßnahmen aus, die getroffen werden können? Wir haben alles wissenswerte rund um den wichtigen Teil der SEO für Sie zusammengefasst

Was genau ist Onpage SEO?
Die Onpage SEO stellt das Gegenstück zur Offpage SEO dar. Unter den Begriff fallen alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website unternommen werden können, um in den Suchmaschinen wie Google und Co. weit oben in den Suchergebnissen aufzutauchen. Darunter fallen inhaltliche, technische und strukturelle Aspekte. Neben der höheren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ist auch die Verbesserung der Nutzererfahrung ein Ziel der Onpage SEO, die auch als OnSite-Optimierung bezeichnet werden kann. Auf der eigenen Website können fast unzählige Dinge optimiert werden, denn die Suchmaschinen wie Google haben oftmals hunderte Faktoren, die Einfluss auf das Ranking haben.
Klar, der Content nimmt bei der Onpage-Optimierung ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert ein. Unter diesen Bereich fallen wohl die meisten Maßnahmen, die bei der Onpage SEO ergriffen werden können. Dazu gehört beispielsweise der Einsatz von Synonymen, der beim Ranking hilfreich sein kann. Auch das Heading Tag, das Überschriften mit einem HTML-Tag auszeichnet, ist für Suchmaschinen attraktiv. Bilder und Videos, die sinnvoll im Text eingebunden sind, geben den Usern einen Mehrwert, den Suchmaschinen honorieren. Dabei ist auch die Beschriftung der Bilder und Videos wichtig. Fette und kursive Schrift können dem Text eine Struktur verleihen, die in der Onpage SEO auch Vorteile schaffen kann. Und dann gibt es ja auch noch den Quellcode von Websites, den URL Code. Wenn dieser zu viele überflüssige Zeichen enthält, kann die Performance der Website negativ beeinträchtigt werden. Interne Links sind in der SEO ebenfalls ein großes Thema. Durch sie kann die Website für Suchmaschinen deutlich attraktiver werden. Es kann durch die Links beispielsweise auf die nächste Unterseite verwiesen werden. Das zeigt Google und Co., dass die Website einiges an Mehrwert zu bieten hat.
Sie brauchen eine neue Webseite?
Die wichtigsten Faktoren bei der Onpage-Optimierung
Die Struktur der URL und die Webseitenstruktur sind zwei der ersten Faktoren, die in der Onpage SEO angegangen werden können. Dabei geht es zunächst um die Länge der URL, die zwar keiner der absolut entscheidenden Rankingfaktoren ist, allerdings auch eine Rolle für Suchmaschinen spielt und kurze URLs in der Regel eher angeklickt werden als lange. Auch die Positionierung der wichtigsten Keywords spielt eine Hauptrolle bei der Struktur.
Sie haben mit Sicherheit auch schon von HTML gehört – und dabei handelt es sich um zahlreiche Elemente, die bei der Onpage-Optimierung wichtig sind. Eines davon ist das Title Tag, oder auch Meta Title. Dabei handelt es sich um das wichtigste Meta-Element auf Ihrer Website. Von Google wird es in fast allen Fällen als Überschrift für die Anzeige in den Suchergebnissen verwendet. Der Text ist also nicht nur wichtig für das Ranking, sondern sollte User auch auf die Website locken. Auch die Meta Description und das Canonical Tag sind wichtige HTML-Elemente im Onpage SEO.
Stories unserer Kunden
Unsere Kunden weisen uns unseren Weg, es gibt keine schlecht Bewertung, sondern eher schlechte Führung dies zu verhindern.
Ich habe meine Webpräsenz erneuern und verbessern lassen, die Trefferquote ist super. Es ist ein grossartiger kompetenter Service mit viel Erfahrung. Ich kann SEO.CH AG nur jedem Empfehlen.
Felix P.
Kunde
Ich war stets sehr zufrieden, die Zusammenarbeit ist super angenehm, da auf Korrektheit und Zuverlässigkeit immer Wert gelegt wird. Nicht wie man das sonst oft so kennt, dass Termine verschieben oder rumtüfteln zum Standard gehören - nein, hier zählt das Wort und die Ergebnisse. Probleme wurden bisher immer exakt lokalisiert und schnellstens behoben. Die Kompetenz schätze ich und kann die Zusammenarbeit nur weiterempfehlen.
Tom R.
Kunde
Nach freundlicher Kontaktaufnahme wurden wir von der Firma SEO.CH AG kosteneffizient und professionell beraten. Das Projekt wurde schnell in Zusammenarbeit realisiert. Die Pflege und Wartung der Webseite betreibt die Firma just in time. Danke für die kompetente Zusammenarbeit.
Anna L.
Kundin
Von der Werbekonzeption, bis hin zur grafischen Umsetzung und der letztendlichen Printproduktion - in allen Bereichen ist SEO.CH AG kaum das Wasser zu reichen. Das umfassende Know-how ist gerade heutzutage auch für den Kunden "Geld wert", aus diesem Grund sind Sie bei SEO.CH AG in besten Händen - und das beste: das ganze zu einem wirklich fairen Preis!
Erik G.
Kunde
Logoentwicklung - Verarbeitung / Umsetzung unserer Vorschläge & Ideen - alles zum Druck geben. Es war durch weg positiv. Hierbei ist hervorzuheben, dass immer der gute und nette persönliche Kontakt im Vordergrund stand. Und wenn das eben so ist, passt der Rest immer.
Lena V.
Kundin
Sie möchten eine individuell zugeschnittene SEO-Offerte?

Setzen Sie auf Experten
Geld Sparer
Wir bieten Ihnen mit unserem Service das beste aus „Mehr für weniger“, berechnen Sie Ihr Projekt hier.
Starten mit SEO.CH
Beginnen Sie heute noch Ihren Internet-Auftritt mit SEO.CH. Alles was Sie dazu brauchen sind wir.