Dein Erfolgsgeheimnis: SEO-Keyword

Jeder, der schon einmal seine Webseite für Suchmaschinen auffindbar gemacht hat, kennt das magische Wort Keyword, zu Deutsch Schlagwort oder Stichwort. Was ein SEO Keyword für dich bedeutet, lässt sich einfach beschreiben: Es sind die Begriffe, die du in die Suchmaschine eingibst. Diese Begriffe sind die Wörter, die den Suchmaschinen sagen, wonach du suchst.

Keyword

Was ist ein SEO Keyword aus meiner Sicht als Webseitenbetreiber?

Aus meiner Perspektive betrachtet sind es die Begriffe, die ich der Suchmaschine mitteile, um welche Themen sich meine Webseite dreht.

Davon, ob du die passenden Keywords wählst, hängt ab, ob eine Suchmaschine deine Seite richtig einordnet – sie also als ein Angebot erkennt, das ihren Nutzern die Antworten liefert, die sie suchen. Genau hier setzt die SEO-Optimierung an. Wenn du deine Webseite für Suchmaschinen optimierst, setzt du Keywords genau so, dass die Suchmaschine die Webseite als relevant erkennt und damit unter den ersten Suchergebnissen zeigt.

Das hört sich einfach an, ist aber komplizierter, als es scheint. Deshalb ist es wichtig, bei der SEO-Optimierung professionell vorzugehen und sich nicht auf falsche Versprechungen zu verlassen.

Durch unseren Keyword Finder kannst du einfach und effektiv relevante Keywords für deine SEO-Strategie finden und buchen. Der besondere Vorteil: Du zahlst nur dann, wenn diese Keywords Monat für Monat auf der ersten Seite von Google erscheinen.

Ranking auf Erfolgsbasis!

Aber zurück zu den Grundlagen:

Unsere Kunden weisen mir meinen Weg, es gibt keine schlechte Bewertung, sondern eher schlechte Führung dies zu verhindern.

Keyword optimieren

SEO Keyword

Aber zurück zu den Grundlagen:

Was genau ist ein SEO Keyword? Zunächst einmal der einfache Teil der Antwort: Ein Keyword ist der Hauptbegriff, um den sich meine Webseite dreht. Geht es um Wespen, dann lautet das Keyword „Wespen“. Geht es um Müsliriegel, dann „Müsliriegel“. Doch das Leben ist nicht so einfach. Ein einziges Keyword reicht nicht, um zu erfassen, was genau meine Webseite bietet. Oder, um in der Denkweise der Suchmaschinen zu bleiben: um herauszufinden, ob meine Webseite die beste Antwort auf die Suchanfrage der Nutzer liefert. Zum Beispiel das Thema Wespen: Geht es hier um den Schutz VON Wespen oder den Schutz VOR Wespen? Geht es um verschiedene Wespenarten oder um die Behandlung von Wespenstichen? Was ein gutes SEO Keyword ist, entscheidet sich genau an diesen Fragen.

Grundsätzlich kann man Keywords grob in zwei Arten unterteilen:

Ein Shorttail-Keyword ist ein kurzer Begriff mit hohem Suchvolumen, zum Beispiel „Wohnung mieten“ oder „Lottozahlen“. Longtail-Keywords sind komplexere Phrasen mit geringerem Suchvolumen, die dafür aber spezifischer sind, etwa „Wespennest entfernen in Zürich“. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile: Shorttail-Keywords ziehen viele Visits an, wenn ich es schaffe, für einen solchen Begriff gut zu ranken. Bei Longtail-Keywords dagegen ist die Konkurrenz geringer. Damit steigen meine Chancen, weit oben auf der Liste der Suchergebnisse zu erscheinen.

Ich als Anbieter mit einem spezifischen Angebot für klar abgegrenzte Nutzergruppen vermeide mit Longtail-Keywords zudem die Enttäuschung von Nutzern, die auf meiner Seite nicht finden, was sie suchen. Google und andere Suchmaschinen haben ihre Suchalgorithmen in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Sie erkennen genauer als früher, welche Inhalte eine Webseite liefert, gerade wenn meine Seite nicht auf ein einzelnes Keyword optimiert ist. Das hat für mich den Vorteil, dass ich mit guten, relevanten Inhalten eine höhere Chance habe, in den Suchergebnissen gut zu ranken.


Was ein gutes SEO Keyword für mich ist, lässt sich am besten über Recherche herausfinden.

Dafür gibt es verschiedene Wege. Die einfachste – wenn auch recht grobe – Variante ist, zunächst Google selbst zu nutzen.

Schon beim Eintippen eines Begriffs schlägt der Algorithmus mögliche Ergänzungen vor, die sich aus häufigen Nutzeranfragen speisen. Am Ende der Seite der Ergebnisliste schlägt Google zudem ähnliche Suchanfragen vor, die ebenfalls weitere Keyword-Ideen liefern können.

Eine professionelle Keyword-Recherche kann dieser erste Eindruck allerdings nicht ersetzen. Dafür gibt es Tools, die herausfinden, was ein geeignetes SEO Keyword für mich ist. Die seo.ch AG nutzt für ihre Suchmaschinenoptimierung eine einzigartige, eigens entwickelte Software, die auch wertvolle Hinweise gibt, was ein geeignetes SEO Keyword für mich ist. Was ein gutes SEO Keyword für mich ist, entscheidet sich aber nicht allein per Software.

Mindestens ebenso wichtig ist mein menschlicher Blick als erfahrener Optimierer, der sich in die Nutzer einfühlen kann. Wichtig ist es außerdem, die Inhalte meiner Webseite sinnvoll auf sorgfältig ausgewählte Keywords hin zu optimieren, ohne dass die Inhalte darunter leiden.

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

CHF 1'990.-

Preis pro Monat

Standard

CHF 3'990. -

Preis pro Monat

Premium

CHF 9'990.-

Preis pro Monat

Wo steht Deine Website wirklich?

Gib Deine URL ein und finde heraus, wie gut Deine Website aktuell bei Google rankt. Entdecke Dein Potenzial und lass uns gemeinsam an die Spitze streben!