Bei einer Landing Page (auch: Landingpage) handelt es sich um eine Webseite, auf die ein Nutzer über eine Werbeanzeige, eine Suchmaschine oder eine andere Marketingmaßnahme gelangt. Auf der Landing Page wollen wir Sie gezielt zu einer Aktion bewegen.
Sie erreichen diese Seite normalerweise nicht über das Navigationsmenü, denn sie ist darauf optimiert, ein hohes Suchmaschinenranking zu erzielen. Hier konzentrieren wir uns darauf, Ihnen ein Produkt, eine Information oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Das macht unsere Landing Page anders als andere Webseiten. Also, worauf warten Sie? Schauen Sie sich um und lassen Sie sich inspirieren!
Der detaillierte Aufbau einer Landing Page unterscheidet sich je nach Ziel und Angebot. Eine grundlegende Struktur sollte dennoch eingehalten werden. Diese sieht wie folgt aus:
Was sind Nutzen und Ziele der Landing Page?
Da die Landing Page dazu dient, Sie bewusst zu einer Handlung zu bewegen, ist sie gezielt auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.
Im besten Fall bietet Ihnen die Landing Page genau die Information und das Produkt, das sie angekündigt hat und das Sie als potenzieller Kunde somit erwarten. Für Sie als Seitenbesucher dient die Seite nicht nur dazu, Informationen oder Produkte zu verkaufen, sondern auch dazu, wertvolle Leads zu generieren. Zu diesen sogenannten Leads gehören beispielsweise Adress- und Kontaktdaten. Mithilfe dieser Daten können Informationen und Produkte anschließend gezielt an Sie herangetragen werden.
Sie gelangen in der Regel aus eigenem Interesse über Anzeigen, Werbung oder Suchergebnisse auf eine Landing Page. Dem geht das Bedürfnis nach einem bestimmten Produkt oder nach gezielter Information voraus. Das Ziel einer Landing Page ist es, Ihre Bedürfnisse so weit zu befriedigen, dass sie Sie zu einer konkreten Aktion animiert – sei es, ein Produkt zu kaufen, eine Dienstleistung anzufordern oder sich auf einer Website zu registrieren.
SERVICES
Ihre Leistungen im Überblick
Es gibt viele SEO-Grundlagen aber hier sind sechs der wichtigsten
Keyword-Recherche: Eine gründliche Keyword-Recherche ist unerlässlich, um zu verstehen, wonach Ihre Zielgruppe sucht und welche Suchbegriffe auf Ihrer Website verwendet werden sollten.
Da immer mehr Nutzer mobil surfen, ist eine mobile Optimierung unerlässlich, um ein besseres Nutzererlebnis zu gewährleisten und in den mobilen Suchergebnissen gut zu ranken.
On-Page-Optimierung umfasst die Optimierung Ihrer Website-Struktur, Ihrer Meta-Tags, Ihrer Überschriften, Inhalte und Ihrer internen Verlinkung, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.
Link-Building umfasst die Generierung von Links von anderen Websites auf Ihre eigene Website. Hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen sind dabei entscheidend.
Erstellung und Optimierung Ihrer SEO-Texte
Informative, gut recherchierte und SEO-optimierte Texte sorgen dafür, dass potenzielle Kunden auf Ihre Website genau das finden, was sie suchen, und dass Sie im Netz schneller und einfacher gefunden werden.
Eine kontinuierliche Analyse und Messung Ihrer SEO-Performance ist wichtig, um den Erfolg Ihrer Strategie zu überwachen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Durch Analyse und Messung können auch neue Chancen zur Optimierung Ihrer Website identifiziert werden.
Warum ist sie für SEO wichtig?
Landing-Pages sind nützliche Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung. Besonders für Websites, die bisher für die Suchmaschinen unsichtbar waren, werden durch die Pages optimiert.
Je mehr informative Landing-Pages Sie auf Ihrer Website haben, desto besser sind die Ergebnisse bei den Suchmaschinen – und mehr Ergebnisse bedeuten eine auffälligere Platzierung im Suchmaschinenranking. Wenn Sie viele Unterseiten und Landing-Pages auf Ihrer Website haben, tauchen Sie eher in den Suchergebnissen auf.
Mithilfe von Tools wie Google Analytics und der Search Console können Sie häufige Suchanfragen auswerten und überprüfen, wie SEO-tauglich Ihre Website ist.
Sollten Sie nach der Analyse Ihrer Website bemerken, dass Sie bei bestimmten Suchanfragen schlecht platziert sind, ist es sinnvoll, eine Landing-Page anzulegen, die zu dieser Suche passt. Dadurch erhöhen Sie den Traffic und erzielen mehr Verkäufe.
Ihre Landing-Page ist eine wichtige Marketingmaßnahme für Ihr Unternehmen. Sie dient dazu, Sie zu leiten und Sie zu einer Aktion zu bewegen. Außerdem erhöht sie Ihre Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen und sorgt dort für bessere Platzierungen.
Wenn Sie Ihre eigene Landing-Page realisieren möchten, sind wir von der seo.ch AG für Sie da. Mithilfe unserer Software zur Suchmaschinenoptimierung helfen wir Ihnen bei Ihrem Online-Marketing und optimieren Ihre Website genau nach Ihren Vorstellungen. Ohne Fixkosten und 100 % erfolgsbasiert.
Steigern Sie Ihr Ranking basierend auf Ihrem Erfolg!
Verlassen Sie sich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass Sie bei uns richtig sind.
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Wie wichtig ist es, die Landing Page zu optimieren?
Damit Ihre Landing Page ihre gesamte Leistungsfähigkeit entfalten kann, ist eine Suchmaschinenoptimierung unerlässlich.
Dazu gehören ein aussagekräftiger Seitentitel und eine interessante Seitenbeschreibung, die das Keyword enthält. Seitentitel und Seitenbeschreibung sind das erste, was Sie zu sehen bekommen, deshalb sollten sie zum Anklicken animieren. Schaffen Sie auf Ihrer Webseite mit Überschriften Ordnung und verwenden Sie Bilder zur Ergänzung des Inhalts. Mit Bildern haben Sie die Chance, in Bildersuchen aufzutauchen. Behalten Sie bei der Optimierung der Page nicht nur die Suchmaschine im Hinterkopf, sondern auch den Leser und Nutzer – im Schnitt entscheiden diese nämlich innerhalb weniger Sekunden, ob sie sich für das Angebot interessieren oder nicht.
Vielsagende Über- und Zwischenüberschriften und Medien wie Bilder oder Videos erregen die Aufmerksamkeit des Lesers. Dies gilt jedoch nur, wenn sie sich exakt auf das Angebot beziehen. Füttern Sie die Page nicht mit Informationen, die nichts mit dem Angebot zu tun haben, sondern bleiben Sie konzentriert und inspirieren Sie den Leser mit spannenden Teasern, Storys und Fakten. Achten Sie darauf, dass Ihre Landing-Page gut performt und technisch auf dem neuesten Stand ist, damit keine langen Ladezeiten entstehen.