Duplicate Content SEO

Warum ist Duplicate Content ein Problem?

Suchmaschinen wie Google möchten dir die bestmöglichen und relevantesten Informationen bieten. Wenn jedoch kopierte Inhalte verwendet werden, sehen die Suchergebnisse alle gleich aus. 

Das entspricht nicht den Kriterien, die Google für eine gute Nutzererfahrung festlegt. Deshalb ist hochwertiger und einzigartiger Content entscheidend für den Google-Algorithmus, wenn es darum geht, die Qualität einer Webseite zu bewerten.

Kostenloser SEO-Check

Was ist Duplicate Content und wie kannst du ihn vermeiden?

Unter Duplicate Content, also doppeltem oder dupliziertem Inhalt, versteht man, wenn du identische oder sehr ähnliche Inhalte unter verschiedenen URL-Adressen veröffentlichst.

Duplicate Content SEO
Duplicate Content SEO

Wie kann Duplicate Content bei dir entstehen?

Damit du erfolgreich sein kannst, braucht es einen kompetenten Partner.

Es wird zwischen internem und externem Duplicate Content unterschieden. Unter „intern“ versteht man, wenn sich duplizierte Inhalte auf mehreren URLs meiner eigenen Website wiederfinden, während „extern“ das Vorkommen dieser auf unterschiedlichen Webseiten meint. Interner, sich wiederholender Content kann entstehen, wenn meine Seite über verschiedene URLs erreichbar ist, beispielsweise:

http://www.deinedomain.ch, http://deinedomain.ch

SEO Analyse Beratung Leistungen Report Google Serach Console Landingpage Duplicate Content SEO Keyword Google Crawling & Indexierung Interne Verlinkung Snippet Optimierung Backlinks SEO Agentur Meta Description Meta Keywords Robots-Meta-Tag Sitemap Duplicate Content SEO
Sitemap Google PageSpeed Optimierung Robots Interne Verlinkung Meta-Keywords Duplicate Content SEO Mobile Optimierung Meta Description Snippet Optimierung SEO Agentur Duplicate Content SEO OffPage SEO Google Crawling & Indexierung SEO Analyse Landingpage Duplicate Content SEO SEO Leistungen Google Search Console SEO Report SEO Text Blog

Wenn wir Websites neu aufsetzen oder Tests durchführen, legen wir oft eine Kopie der gesamten Seite an.

Kannst du diese Seite von Google crawlen und damit indexieren, entstehen doppelte Inhalte.

Besonders fatal: Enthält die Testversion neueren Content im Vergleich zur Original-Webseite, wird dies als Zeichen von Google gewertet, die Kopie zu ranken. Externer Duplicate Content ist das Ergebnis desselben Inhalts auf mehreren Domains. Darunter können unter anderem die Verteilung von Pressemitteilungen, aber ebenso Plagiate durch den Diebstahl von Texten, dem sogenannten Content Scraping fallen. Beim Scraping werden ohne mein Wissen oder meine Erlaubnis als Webseitenbetreiber komplett Inhalte illegal eins zu eins kopiert.

Wir von seo.ch AG überprüfen im ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung mit verschiedenen Tools und Untersuchungsmethoden, ob bei deinen Webseiten Duplicate Content vorliegt. Eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes ist die Basis unserer Arbeit. Anhand der vorliegenden Daten und Key Performance Indikatoren können wir feststellen, bei welchen Punkten es Verbesserungsbedarf gibt und entsprechende Ziele definieren. Wir arbeiten für dich einhundert Prozent erfolgsbasiert.

SERVICES

Ihre Leistungen im Überblick

Wie die SEO-Agentur dir dabei hilft, deine Rankings zu schützen

  • 01Auswirkungen auf deine SEO

    Duplicate Content entsteht, wenn der gleiche Inhalt auf mehreren Webseiten auftaucht. Das kann dazu führen, dass Suchmaschinen deine Seiten abwerten oder sogar aus dem Index entfernen.
    Mehr
    OnePage Analyse
  • 02Interner Duplicate Content

    Internes Duplicate Content kann auftreten, wenn der gleiche Inhalt auf verschiedenen Seiten meiner Webseite vorhanden ist. Es ist ratsam, dies zu vermeiden, um ein gutes Ranking bei Suchmaschinen zu erzielen.
    Mehr
    Keyword Analyse
  • 03Duplicate Content im E-Commerce

    E-Commerce-Websites wie unsere sind anfällig für Duplicate Content, weil ähnliche Produkte oft ähnliche Beschreibungen und Bilder haben. Es ist jedoch wichtig, das zu vermeiden, um unser SEO-Ranking zu schützen.
    Mehr
    OnPage Optimierung
  • 04Wie du Duplicate Content auf fremden Webseiten entdeckst

    Es ist wichtig, Duplicate Content auf fremden Webseiten zu entdecken, weil es möglicherweise schädlich für dein SEO-Ranking sein kann. Tools wie Copyscape können dir dabei helfen.
    Mehr
    OffPage SEO
  • 05Wie du mit Duplicate Content umgehst

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Duplicate Content umzugehen, zum Beispiel das Entfernen von Seiten, die den identischen Inhalt haben, oder das Verwenden von Canonical-Tags, um den Suchmaschinen zu signalisieren, welche Seite als die Originalquelle gilt.
    Mehr
    Contenterstellung
  • 06Wie du mit Duplicate Content umgehst, wenn du mehrere Sprachen verwendest

    Duplicate Content auf mehrsprachigen Webseiten kann für uns herausfordernder sein, aber es gibt Strategien wie das Verwenden von rel=’alternate‘ hreflang-Tags, um den Suchmaschinen zu zeigen, dass jede Sprache eine separate Seite mit einzigartigem Inhalt ist.
    Mehr
    Reporting

Duplicate Content ist jedoch nicht per se negativ zu bewerten.

Unter Umständen kann dies auch notwendig sein, wenn es beispielsweise um rechtliche Angaben, den Verkauf identischer Produkte auf unterschiedlichen Seiten, Informationen im Website Footer oder die Wiederholung einiger Content-Elemente in beispielsweise E-Commerce Shops aufgrund ähnlich aufgebauter Strukturen geht. Bei diesen Beispielen handelt es sich jedoch hauptsächlich um internen Duplicate Content. Dieser wird von Google erkannt, als erforderlich eingestuft und nicht automatisch abgestraft. Duplicate Pages oder das Duplizieren ganzer Content-Sektionen hingegen führen, wie zuvor beschrieben, zu einer Abstrafung durch Google.

Ranking auf Erfolgsbasis!

Jetzt starten!

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

statt 790.-

CHF 590.-

Preis pro Monat

  • 5 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 10-15
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Standard

statt 1'590.-

CHF 1'390.-

Preis pro Monat

  • 20 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 20-25
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail & Telefon Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Premium

statt 2'590.-

CHF 2'290.-

Preis pro Monat

  • 50 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 30-45
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail, Telefon & Chat Support 24/7
  • Mindestlaufzeit 24 Monate

Wie vermeidest du Duplicate Content?

Grundlage zur Vermeidung von Duplicate Content ist selbstverständlich das Erstellen individueller Inhalte, die auf keinen Fall unverändert von anderen Webseiten übernommen wurden. Darüber sollte regelmäßig eine Überprüfung der Inhalte stattfinden. Es gibt mehrere Lösungsansätze, mit denen sich Duplicate Content vermeiden lässt. Jedes Problem erfordert eine eigens darauf zugeschnittene Maßnahme.

So wird die Thematik gleicher Inhalte mehrerer Domains mit einer 301 Weiterleitung auf nur eine Seite oder einem NoFollow Tag im Header umgangen. Hast du in deinem Online-Shop Artikel, die in mehrere Kategorien passen oder sehr ähnliche Produkte, die sich in nur einem Segment befinden und diverse URLs aufweisen, bietet sich ein Canonical Tag an, das auf das „Original-Produkt“ verweist.

Egal, um welche Herausforderung es sich handelt, unser Team von seo.ch AG wird für dich die passende Lösung entwickeln und umsetzen.

Unsere Referenzen

(nur ein kleiner Auszug aktueller Kunden)