Google PageSpeed Optimierung – Wie schnell ist deine Website?
Google mag keine Websites, die zu lange zum Laden brauchen. Seit 2018 verwendet Google die Ladegeschwindigkeit von Websites als einen seiner Rankingfaktoren.
Der Algorithmus straft langsame Seiten sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Ansicht ab.
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Server auf der Höhe der Zeit
Websites werden oft auf gemeinsam genutzten Hosting-Plattformen gehostet, die nur über begrenzte Ressourcen verfügen. Dies kann zu einem langsamen Zugriff auf die Website führen und ihre Ladegeschwindigkeit verringern.
Dieses Problem kann durch die Buchung von mehr Leistung (CPU oder Speicher usw.) gelöst werden. Sie können die Website auch auf einen dedizierten Hoster verlagern.
In diesem Fall müssen jedoch die Hardware-Einstellungen entsprechend der Website konfiguriert werden.
Guter Cache
Manchmal sind es die kleinsten Dinge, die einen grossen Unterschied machen können.
Das Caching des Browsers verkürzt die Datenübertragungszeit vom Server zum Client, was zu einer schnelleren Seitengeschwindigkeit führt. Der Browser kann zwischengespeicherte Dateien verwenden, um zu verhindern, dass bei jedem Zugriff auf eine Seite das gesamte Dateisystem der Website heruntergeladen werden muss. Der Cache funktioniert am besten, wenn der Browser weiß, wie lange die Dateien gespeichert werden sollen.
Website-Dateien sollten ein Verfallsdatum haben. Da sich dynamischer HTML-Code ständig ändert, sollte er häufig neu gecacht werden. Mod_expires ist die beliebteste Methode, den Browser-Cache zu ändern – zumindest für Websites, die auf Apache-Servern gehostet werden. Mit „IfModule“ können Sie überprüfen, ob das Modul aktiviert wurde. Sie können jeden Dateityp mit „ExpiresByType“ ansprechen. Das Verfallsdatum kann mit Access plus 7 Tage eingestellt werden.
Damit wird die Mindestspeicherzeit für Dateien im Browser auf sieben Kalendertage festgelegt. Sie können erst nach Ablauf des Verfallsdatums wieder heruntergeladen werden. Sie können den Zeitraum anpassen, und er kann für verschiedene Dateitypen variieren. Eine Woche gilt als guter Zeitrahmen.
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Es gibt viele SEO-Grundlagen aber hier sind sechs der wichtigsten
On-Page-Optimierung umfasst die Optimierung meiner Website-Struktur, meiner Meta-Tags, meiner Überschriften, meiner Inhalte und meiner internen Verlinkung, um meine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.
Erstellung und Optimierung deiner SEO Texte
Informative, gut recherchierte und SEO-optimierte Texte sorgen nicht nur dafür, dass potenzielle Kunden auf deine Website genau das finden, was sie suchen, sondern auch dafür, dass du im Netz schneller und einfacher gefunden werden.
Bild-Optimierung
Bilder sind oft die größten Ressourcenfresser auf einer Website. Sie sind oft zu groß, haben das falsche Format oder sind falsch benannt.
Google wird dafür bestraft, ebenso wie jeder Website-Besucher, der eine Seite frustriert schließt, wenn nach einigen Sekunden noch nicht alle Bildinhalte geladen sind.
Bilder werden in der Regel in JPEG und PNG gespeichert. Die Formate JPEG 2000 und JPEG XR sind besser für eine Website geeignet. Sie lassen sich leichter komprimieren, ohne dass es zu sichtbaren Qualitätsverlusten kommt. Ein Bild mit einer Größe von 440,7 Kilobytes (KB) kann mit JPEG 2000 auf 135,1 KB komprimiert werden. Dieser Unterschied macht sich bemerkbar, vor allem bei Websites, die viele Bilder enthalten.
Es ist wichtig, alle Bilder zu komprimieren, bevor sie auf Websites hochgeladen werden, insbesondere in der heutigen Zeit der hohen Auflösung. Bilder, die mehrere Megabyte groß sind, werden auf keiner Seite akzeptiert. Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme bieten die Funktion „Für Web speichern“, mit der Sie das Bild in einer niedrigeren Auflösung für die Anzeige im Web speichern können.
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Was bedeutet “schnell” für Google PageSpeed Optimierung?
Bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Ladegeschwindigkeit von Websites schon lange ein wichtiger Faktor. Die Bedeutung der Ladegeschwindigkeit einer Website wird von SEOs oft hervorgehoben.
Die Leistung eines Website-Projekts wird nicht nur an der Ladegeschwindigkeit gemessen, sondern auch an der Seitengrösse, der Reaktionszeit und der Download-Geschwindigkeit. Dies alles fliesst in die Bewertung einer Webseite durch Google ein.
Google PageSpeed Optimierung – Drei Faktoren mit hohem Optimierungspotenzial
Google PageSpeed Optimierung bietet einen schnellen Überblick über die Leistung, Probleme und verfügbaren Lösungen für bestimmte URLs oder ganze Domains.
In den folgenden Abschnitten werden drei Bereiche erläutert, die eine entscheidende Rolle spielen.