Wie erstelle ich einen guten SEO Text?

Suchmaschinenoptimierung hat sich längst zu einem der wichtigsten Faktoren für deinen Erfolg im modernen Marketing entwickelt. Für alle Auftritte im World Wide Web stellt sich daher die Frage: Wie erstellst du einen guten SEO-Text? Im Folgenden haben wir die wichtigsten Faktoren und Kriterien kurz für dich zusammengefasst.

SEO-Text: Was ist das eigentlich?

Unter dem Begriff SEO werden alle Mittel zusammengefasst, die wir unternehmen, um möglichst weit oben in den Suchmaschinen aufzutauchen. Google stellt dabei mit Abstand die wichtigste Suchmaschine dar – für uns gilt, dass über 95 Prozent unserer Zielgruppen über Google suchen. Die Suchmaschine des Internet-Riesen wird von mehreren hunderten Faktoren beeinflusst. Wie viele es genau sind, ist schwer zu sagen und variiert immer wieder. Fakt ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, um besser in den Suchmaschinen zu ranken.

SEO Text

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

CHF 1'990.-

Preis pro Monat

Standard

CHF 3'990. -

Preis pro Monat

Premium

CHF 9'990.-

Preis pro Monat

Wo steht Deine Website wirklich?

Gib Deine URL ein und finde heraus, wie gut Deine Website aktuell bei Google rankt. Entdecke Dein Potenzial und lass uns gemeinsam an die Spitze streben!

Warum ist ein einzigartiger SEO-Content wichtig?

Ein einzigartiger SEO-Content ist wichtig, um die Sichtbarkeit meiner Webseite in Suchmaschinen zu erhöhen, indem er relevante Keywords und Phrasen enthält, die von Suchmaschinen und mir gesucht werden. Er hilft mir dabei, mich von der Konkurrenz abzuheben und deine Aufmerksamkeit als potenziellen Kunden zu gewinnen. Außerdem kann er dazu beitragen, dein Engagement und deine Interaktion zu erhöhen.

Wie erstellst du einzigartigen SEO-Content?

Um einzigartigen SEO-Content zu erstellen, solltest du zunächst deine Zielgruppe und die relevanten Keywords und Phrasen recherchieren. Dann kannst du den Text schreiben, wobei du darauf achten solltest, dass er informativ und ansprechend ist, aber auch die SEO-Kriterien wie Keyword-Dichte, Title-Tag, Meta-Description und interne Verlinkungen erfüllt. Es ist auch wichtig, den Content regelmäßig zu aktualisieren, um die Relevanz und Sichtbarkeit aufrechtzuerhalten.

SEO Texte schreiben

#1: Einzigartig und vielfältig

Ganz wichtig ist bei jedem SEO-Text die Einzigartigkeit. Keine Passage darf von irgendeinem anderen Text im World Wide Web kopiert sein.

Das klassische „Copy-and-Paste“ erkennen Suchmaschinen sofort und sehen schnell keinen Mehrwert mehr in meinem Text für die Suchenden. Kopierte Teile eines Textes werden als „Duplikat Content“ bezeichnet und führen mit am schnellsten zu einem Verlust eines guten Listenplatzes bei den Suchergebnissen. Wenn meine Texte also zu nah einem bereits existierenden dran sind, dann lohnt es sich, die Zeit zu investieren, den Text kurz umzuschreiben.

Vielfalt wird von Google und Co. geliebt.

Schreibe für deine Leser

Klingt logisch, ist es aber im ersten Moment nicht immer. Denn viele Texter konzentrieren sich bei SEO-Texten voll und ganz auf die Suchmaschinen und vernachlässigen dabei die Erstellung eines gut zu lesenden Textes. Das kann dazu führen, dass du schnell aussteigst, oft schon in den ersten Sätzen. Deine Verweildauer ist also gering, was Google und Co. oftmals dazu veranlasst, auch dein Ranking schlechter aussehen zu lassen.

Wie lang sollte mein Text sein?

Bei der Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ ist eine der ersten Komponenten, die du beachten solltest, die Länge des Textes.

Hierbei gibt es allerdings keine ganz klaren Vorgaben. Fakt ist, dass ein Text im besten Fall über 300 Wörter lang sein sollte. Dann kann Google diesen eher als relevant erkennen – es kommt aber ganz auf den Inhalt an. Wenn dieser relevant und gut aufbereitet ist, dann ranken Texte mit mehr als 500 Wörtern in der Regel noch besser.

Du brauchst Profis

„Wie erstelle ich einen guten SEO Text?“ diese Frage konnten wir dir hoffentlich zu einem Teil beantworten. Fakt ist aber, dass noch viel mehr Faktoren beachtet werden müssen und immer noch etwas perfektioniert werden kann. Um das zu erreichen, solltest du dir Profis an die Seite nehmen. Wir von der seo.ch AG wissen, worauf es bei SEO-Texten ankommt. Das Beste daran: Wir arbeiten zu 100 Prozent erfolgsbasiert. Kein Erfolg? Dann fallen auch keine Kosten an. Wir sind uns aber sicher, dass wir zusammen schnell Erfolg haben – wir beantworten dir die Frage: „Wie erstelle ich einen guten SEO Text?“

Maximiere deine Online-Präsenz mit einzigartigen und vielfältigen Inhalten.

Relevanter Inhalt

Wer sich die Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ stellt, der landet ganz schnell beim Inhalt eines Textes. Dieser muss für die Suchmaschinen relevant sein, was in erster Linie bedeutet, dass er den Lesern einen Mehrwert bietet. Das bedeutet, dass Themenfelder, die auf diese Art und Weise noch nicht im Netz zu finden sind, ideal sind. Außerdem musst du Dich bei jedem Text fragen, ob der Beitrag besser ist als die graue Masse an Texten rund um dieses Thema, die sich im Internet finden lässt.

Keywords

Keywords nehmen bei der Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ eine zentrale Rolle ein. Pro Text sollte es ein Haupt-Keyword und fünf bis zehn Neben-Keywords geben. Diese müssen ideal in dem Text eingebunden sein – also an den richtigen Stellen.

Die Neben-Keywords sind dazu da, das Haupt-Keyword zu unterstützen und für die Suchmaschinen besser zu umschreiben, worum es geht.


Ranking auf Erfolgsbasis!