Snippet Optimierung

Was ist ein SEO Snippet?

Die drei Bestandteile eines Snippets in den Suchmaschinenseiten sind die URL, der Seitentitel und die Meta-Beschreibung. Gemeinsam ergeben diese Elemente die Vorschau für die dahinter stehende URL in der Google Suchergebnisseite.

Ziel ist es, dich als Nutzer, der einen bestimmten Suchbegriff in die Suchmaske eingegeben hat, auf eine bestimmte Webseite zu führen. Jede URL generiert somit ein eigenes individuelles Snippet.

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Snippet Optimierung
Snippet Optimierung

Die Basics

Was ein Snippet ist, wissen wir nun. Doch wie sieht ein suchmaschinenoptimiertes Snippet aus? Neben der Anregung zum Klick fungieren bestimmte Teile des Snippets für den Suchmaschinen-Algorithmus auch als Rankingfaktor.

Demnach ist die Snippet-Optimierung ein wichtiger Teil der SEO-Onpage-Maßnahmen und spielt sowohl in technischer Hinsicht als auch im Rahmen der Nutzerzentrierung eine wichtige Rolle. Die URL wird oft vom Content-Management-System erstellt, sollte aber manuell verändert und angepasst werden.

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Snippet-Optimierung für Fortgeschrittene

Wer noch mehr möchte, kann das Snippet neben der „Standard Snippet Optimierung“ auch mit Mark Ups anreichern. Hier haben sich ausgewählte Markups gut etabliert und bewährt. Dazu gehören das Produkt Markup, das Rezensionen Markup und auch das FAQ Markup. Der Vorteil dieser Markups, die im HTML-Code eingebunden werden, besteht in der optischen Vergrößerung des gesamten Snippets und der Anreicherung von weiteren Informationen, die in der Meta-Beschreibung keinen Platz mehr finden.

SERVICES

Ihre Leistungen im Überblick

Es gibt viele SEO-Grundlagen aber hier sind sechs der wichtigsten

  • 01Keyword-Recherche

    Keyword-Recherche: Eine gründliche Keyword-Recherche ist unerlässlich, um zu verstehen, wonach du suchst und welche Suchbegriffe auf deiner Website verwendet werden sollten.
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    OnePage Analyse
  • 02Mobile Optimierung

    Da immer mehr Nutzer mobil surfen, ist eine mobile Optimierung unerlässlich, um ein besseres Nutzererlebnis zu gewährleisten und in den mobilen Suchergebnissen gut zu ranken.
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    Keyword Analyse
  • 03OnPage Optimierung

    On-Page-Optimierung umfasst die Optimierung meiner Website-Struktur, meiner Meta-Tags, meiner Überschriften, meiner Inhalte und meiner internen Verlinkung, um meine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.

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    OnPage Optimierung
  • 04Link-Building

    Link-Building umfasst die Generierung von Links von anderen Websites auf meine eigene Website. Hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen sind dabei entscheidend.
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    OffPage SEO
  • 05Content

    Erstellung und Optimierung deiner SEO Texte

    Informative, gut recherchierte und SEO-optimierte Texte sorgen nicht nur dafür, dass potenzielle Kunden auf deine Website genau das finden, was sie suchen, sondern auch dafür, dass du im Netz schneller und einfacher gefunden werden.

    Mehr
    Contenterstellung
  • 06Analyse & Messung

    Eine kontinuierliche Analyse und Messung meiner SEO-Performance ist wichtig, um den Erfolg meiner Strategie zu überwachen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Durch Analyse und Messung können auch neue Chancen zur Optimierung meiner Website identifiziert werden.
    Mehr
    Reporting

Die Vorgehensweise bei der Snippet Optimierung

„Natürlich ist es möglich, direkt im CMS sinnvolle Snippet-Bestandteile pro URL zu wählen. Jedoch können hierbei auch Probleme auftauchen. Unbewusst können sich Seitentitel und Meta-Beschreibungen wiederholen, sodass Duplikate entstehen – diese sieht der Suchmaschinen-Algorithmus allerdings nicht gerne. Somit empfiehlt sich ein strukturiertes Vorgehen, mit dem die Intentionen der einzelnen Inhalte und URLs abgedeckt werden und es nicht zu Überschneidungen kommt.

Mit einem Crawler, wie zum Beispiel dem Screaming Frog SEO Spider, sollten die gesamten URLs in ein Google oder Excel Sheet heruntergeladen werden – inklusive des aktuellen Seitentitels sowie der Meta-Beschreibung.

Jede URL wird individuell betrachtet – unabhängig des aktuellen Snippets. Dabei sollten zwei Fragen beantwortet werden – welche Suchintention deckt die Seite ab? Hierbei unterscheidet man grob in informational (Know), transaktional (Buy) und navigational (Go). Darüber hinaus wird ein Schlüssel-Keyword für die Seite festgelegt. Wichtig hier ist es, dass dieses Hauptkeyword nur einer URL zugeordnet werden darf.

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  • OnPage Optimierung
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  • 50 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 30-45
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  • E-Mail, Telefon & Chat Support 24/7
  • Mindestlaufzeit 24 Monate

Unsere Referenzen

(nur ein kleiner Auszug aktueller Kunden)