Was ist ein SEO Snippet?
Die drei Bestandteile eines Snippets in den Suchmaschinenseiten sind die URL, der Seitentitel und die Meta-Beschreibung. Gemeinsam ergeben diese Elemente die Vorschau für die dahinter stehende URL in der Google Suchergebnisseite.
Ziel ist es, dich als Nutzer, der einen bestimmten Suchbegriff in die Suchmaske eingegeben hat, auf eine bestimmte Webseite zu führen. Jede URL generiert somit ein eigenes individuelles Snippet.
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Die Basics
Was ein Snippet ist, wissen wir nun. Doch wie sieht ein suchmaschinenoptimiertes Snippet aus? Neben der Anregung zum Klick fungieren bestimmte Teile des Snippets für den Suchmaschinen-Algorithmus auch als Rankingfaktor.
Demnach ist die Snippet-Optimierung ein wichtiger Teil der SEO-Onpage-Maßnahmen und spielt sowohl in technischer Hinsicht als auch im Rahmen der Nutzerzentrierung eine wichtige Rolle. Die URL wird oft vom Content-Management-System erstellt, sollte aber manuell verändert und angepasst werden.
Snippet-Optimierung für Fortgeschrittene
Wer noch mehr möchte, kann das Snippet neben der „Standard Snippet Optimierung“ auch mit Mark Ups anreichern. Hier haben sich ausgewählte Markups gut etabliert und bewährt. Dazu gehören das Produkt Markup, das Rezensionen Markup und auch das FAQ Markup. Der Vorteil dieser Markups, die im HTML-Code eingebunden werden, besteht in der optischen Vergrößerung des gesamten Snippets und der Anreicherung von weiteren Informationen, die in der Meta-Beschreibung keinen Platz mehr finden.
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Die Vorgehensweise bei der Snippet Optimierung
„Natürlich ist es möglich, direkt im CMS sinnvolle Snippet-Bestandteile pro URL zu wählen. Jedoch können hierbei auch Probleme auftauchen. Unbewusst können sich Seitentitel und Meta-Beschreibungen wiederholen, sodass Duplikate entstehen – diese sieht der Suchmaschinen-Algorithmus allerdings nicht gerne. Somit empfiehlt sich ein strukturiertes Vorgehen, mit dem die Intentionen der einzelnen Inhalte und URLs abgedeckt werden und es nicht zu Überschneidungen kommt.
Jede URL wird individuell betrachtet – unabhängig des aktuellen Snippets. Dabei sollten zwei Fragen beantwortet werden – welche Suchintention deckt die Seite ab? Hierbei unterscheidet man grob in informational (Know), transaktional (Buy) und navigational (Go). Darüber hinaus wird ein Schlüssel-Keyword für die Seite festgelegt. Wichtig hier ist es, dass dieses Hauptkeyword nur einer URL zugeordnet werden darf.
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