Was ist ein Robots-Meta-Tag?

Der Robots-Meta-Tag ist Teil des HTML-Codes, der in den Header einer Webseite eingefügt wird.

Er dient dazu, den Suchmaschinen – wie beispielsweise Google – spezifische Anweisungen bezüglich des Crawlings und der Indexierung der URL zu geben. Die Anwendung des Robots-Meta-Tags ist ein Bestandteil der technischen Suchmaschinenoptimierung und bildet zusammen mit der robots.txt-Datei ein wichtiges Instrument beim korrekten Aufbau einer Internetpräsenz.

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Was ist Robots-Meta-Tag?
Was ist Robots-Meta-Tag?

Was sind die verschiedenen Robots-Meta-Tags und wie funktionieren sie?

Der Aufbau des Robots-Meta-Tags kann auf den ersten Blick recht komplex wirken. Daher schauen wir uns jetzt die einzelnen sich dahinter verbergenden Attribute etwas genauer an. Zu diesen Attributen gehören „name“ und „content“. Sie müssen diese jeweils mit einem Wert versehen.

Das „name“-Attribut ist dafür zuständig, dass die Bots und Crawler den in den Robots-Meta-Tag enthaltenen Anweisungen folgen.

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Der reguläre Standardaufbau würde dann folgendermaßen aussehen:

name=”robots”. Es besteht allerdings die Möglichkeit, für jeden Crawler unterschiedliche Befehle auszugeben. So könnte beispielsweise mit der Nutzung dieses Robots-Meta-Tags: <meta name=”googlebot” content=”noindex”> die Indexierung durch die Suchmaschine Google ausgeschlossen werden.

Das „content“-Attribut wird verwendet, um dem User Agent spezifische Hinweise zu vermitteln. Der User Agent ist Teil des HTTP-Headers, der bei einem Request übermittelt wird. Im Web kommunizieren Clients, wie etwa Ihr Browser, via HTTP-Protokoll mit Webservern. Der User Agent liefert demnach dem Server bestimmte Informationen über den Client. Wird der Robots-Meta-Tag der Webseite nicht spezifiziert, so bleibt diese in der Standardeinstellung und wird regulär indexiert.

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    Bedeutung der internen Verlinkung
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  • 06Analyse & Messung

    Eine kontinuierliche Analyse und Messung Ihrer SEO-Performance ist wichtig, um den Erfolg Ihrer Strategie zu überwachen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Durch Analyse und Messung können auch neue Chancen zur Optimierung Ihrer Website identifiziert werden.

    Tipps zur PageSpeed-Optimierung
    Reporting

Nicht jeder Inhalt Ihrer Website muss, beziehungsweise sollte, von einer Suchmaschine indexiert werden.

Das bedeutet, dass unter anderem Google diese Informationen nicht für das frei zugängliche Netz hinterlegt und diese somit bei einer Suchanfrage nicht als Ergebnisse ausgespielt werden. Eine Aufnahme in den Index kann demnach mit einem Robots-Meta-Tag verhindert werden. Dieser würde im Quelltext Ihrer Website so dargestellt werden:

< meta name = ‘robots’ content = ‘noindex’ / >

Dieser Codeschnipsel wird in der robots.txt Datei hinterlegt. Das ist eine einfache Textdatei, die sich im Stammverzeichnis Ihrer Webseite befindet. Mit ihr lassen sich diverse Anweisungen für Bots, wie die crawling frequency, der Standort der Sitemap oder das Nicht-Auslesen von Duplicate Content festlegen. Der darin hinterlegte Robots-Meta-Tag kann spezifisch für jede einzelne Unterseite angelegt werden. Die Suchmaschinen-Bots erkennen so, wie sie mit dieser Seite verfahren müssen und, ob diese in den Index aufgenommen werden soll.

 

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Beispiele möglicher Angaben:

„index“: Die Seite wird in den Index mit aufgenommen. Diese Anweisung ist in der Regel nicht notwendig, da sie standardmäßig angewendet wird.

„noindex“: Die URL wird nicht indexiert und auch nicht in den SERPs angezeigt.

„follow“: Den Links auf der Website wird gefolgt. Diese werden in die Bewertung durch die Suchmaschine einbezogen. Somit verteilt sich der Linkjuice auch auf die weiterführenden Seiten. Interne Verlinkungen, die thematisch sinnvoll sind, sollten als Follow Links behandelt werden. Linkquellen externer Links sollten zuvor inhaltlich geprüft werden, bevor ein „follow“ gesetzt wird.

„nofollow“: Den Links auf der Webseite wird nicht gefolgt. Um Spam vorzubeugen und dem Ranking der eigenen Website nicht zu schaden, können einzelne Links oder ganze Dokumente, wie beispielsweise in Foren, mit einem „nofollow“ versehen werden. Die verlinkte URL erhält dadurch keinerlei Vorteile in der Bewertung durch Google, da sie nicht berücksichtigt wird. Neben Gastbeiträgen und Kommentaren ergibt es Sinn, interne Seiten wie die Datenschutzbestimmung oder das Impressum nicht auf jeder Unterseite mit einem „follow“ zu versehen, um den Linkjuice auf der eigenen Seite besser steuern zu können.

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