Was ist SEO?

Was ist denn SEO?

Suchmaschinenoptimierung für dich erklärt in Sachen digitales Marketing stösst ein Begriff immer wieder auf, mit dem sich viele Menschen noch gar nicht auseinandergesetzt haben.

Es geht um die Suchmaschinenoptimierung, kurz auch SEO genannt. Wobei diese Abkürzung aus dem englischen Begriff „Search Engine Optimization“ stammt. Obwohl der Name impliziert, dass du hierbei Suchmaschinen optimierst, so optimierst du eigentlich deine digitalen Inhalte für die Suchmaschinen.

Kostenloser SEO-Check

Was ist SEO?
Was ist SEO?

Das bedeutet, dass du für bestimmte Suchbegriffe hohe Positionen in den Ergebnisseiten bekommen möchtest.

Hauptsächlich wird SEO stets im Kontext der Suchmaschine Google genannt. Wer einen eigenen Blog oder Onlineshop hat, der freut sich natürlich, wenn der Webauftritt auch über Google gefunden wird und damit Besucher angezogen werden. So können Werbeeinnahmen generiert oder Verkäufe eigener Produkte oder Dienstleistungen erzielt werden.

Was ist SEO? Beratung Leistungen Report Was ist SEO? Landingpage SEO Keyword Google Crawling & Indexierung Interne Verlinkung Snippet Optimierung Was ist SEO? SEO Agentur Meta Description Meta Keywords Robots-Meta-Tag Sitemap Was ist SEO?
Sitemap Was ist SEO? Robots Interne Verlinkung Meta-Keywords Mobile Optimierung Was ist SEO? Snippet Optimierung SEO Agentur Duplicate Content SEO OffPage SEO Google Crawling & Indexierung Was ist SEO? Landingpage 200 SEO Grundlagen SEO Leistungen Google Search Console SEO Report Was ist SEO? Blog

OnPage-Optimierung

Begonnen wird mit der OnPage-Optimierung der eigenen Webseite. Das ist wirklich ein sehr spannendes Themenfeld. Hier geht es darum, die Inhalte so zu gestalten, dass sie dir als Leser einen Mehrwert bieten, aber gleichzeitig auch der Suchmaschine klar zeigen, wofür sie ranken sollen.

Das SSL-Zertifikat für HTTPS (das grüne Schloss im Browser) ist heutzutage Standard. Ohne dieses musst du Rankings von Google und Co. gar nicht erwarten. In Sachen OnPage-Optimierung spielt auch die Länge der Texte eine sehr große Rolle. Viele Leute gehen davon aus, dass es mindestens 1000 Wörter sein sollten, wenn du ernsthaft für ein Thema im informativen Kontext ranken möchtest. Kommerzielle Keywords für Onlineshops sind hierbei ausgeschlossen, da ist die Herangehensweise anders. Für informative Inhalte ist die Faustregel, dass es 1000-2000 Wörter pro einzelnen Beitrag schon sein sollten.

Das kann natürlich je nach Thema schwer sein. Du musst darauf achten, dass du auch echte Mehrwerte für die Nutzer erschaffst. Um den heißen Brei herumzureden, hilft dir da wirklich nicht weiter. Manche Webseitenbetreiber gehen sogar von 2000 Wörtern Minimum pro einzelnen Beitrag aus, um ernsthaft für konkurrenzfähige Begriffe gefunden werden zu können. Man muss dazu sagen, dass die Einbindung von Bildern und Videos auch enorm dabei hilft, der Suchmaschine die nötige Relevanz zu zeigen. 

Es ist auch sehr hilfreich, wenn die Benutzer möglichst lange auf der Webseite verweilen. Gerade dafür werden sehr gerne Videos eingebaut. Das Thema OnPage-Optimierung lässt sich in dieser Fülle natürlich hier nicht erklären. Das waren nur ein paar wichtige Stichpunkte, aber auch quasi wirklich nur die Spitze des Eisberges. Bilder-SEO hinsichtlich Alt-Text ist beispielsweise auch sehr wichtig.

SERVICES

Ihre Leistungen im Überblick

Es gibt viele SEO-Grundlagen aber hier sind sechs der wichtigsten

  • 01Keyword-Recherche

    Keyword-Recherche: Eine gründliche Keyword-Recherche ist unerlässlich, um zu verstehen, wonach du suchst und welche Suchbegriffe auf deiner Website verwendet werden sollten.
    Mehr
    OnePage Analyse
  • 02Mobile Optimierung

    Da immer mehr Nutzer mobil surfen, ist eine mobile Optimierung unerlässlich, um ein besseres Nutzererlebnis zu gewährleisten und in den mobilen Suchergebnissen gut zu ranken.
    Mehr
    Keyword Analyse
  • 03OnPage Optimierung

    On-Page-Optimierung umfasst die Optimierung meiner Website-Struktur, meiner Meta-Tags, meiner Überschriften, meiner Inhalte und meiner internen Verlinkung, um meine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.

    Mehr
    OnPage Optimierung
  • 04Link-Building

    Link-Building umfasst die Generierung von Links von anderen Websites auf meine eigene Website. Hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen sind dabei entscheidend.
    Mehr
    OffPage SEO
  • 05Content

    Erstellung und Optimierung deiner SEO Texte

    Informative, gut recherchierte und SEO-optimierte Texte sorgen nicht nur dafür, dass potenzielle Kunden auf deine Website genau das finden, was sie suchen, sondern auch dafür, dass du im Netz schneller und einfacher gefunden werden.

    Mehr
    Contenterstellung
  • 06Analyse & Messung

    Eine kontinuierliche Analyse und Messung meiner SEO-Performance ist wichtig, um den Erfolg meiner Strategie zu überwachen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Durch Analyse und Messung können auch neue Chancen zur Optimierung meiner Website identifiziert werden.
    Mehr
    Reporting

OffPage-Optimierung

Nun folgen Erklärungen zur OffPage-Optimierung. Hierbei geht es vor allem um das sogenannte Linkbuilding. Backlinks bekommt die eigene Webpräsenz, wenn andere Webseiten auf sie per eingebundenem Link verweisen. Das können Sie sich quasi wie Quellenangaben in einer
wissenschaftlichen Arbeit vorstellen. Wenn Sie eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, dann zitieren Sie häufig andere Experten auf dem Fachgebiet und führen diese per Quellenangaben an.

Dasselbe können Sie sich bei Backlinks unter Webseiten vorstellen. Wenn eine sehr hochwertige Webseite Sie quasi als Quelle angibt, dann ist das wirklich ein positives Signal für Google und die weiteren Suchmaschinen. Hochwertige Websites wären hier beispielsweise Universitäts-Websites oder größere Zeitungen. Auch über Linksattribute muss an dieser Stelle kurz gesprochen werden.

Hierbei gibt es viele, aber das Wichtigste ist das NoFollow-Attribut. Wenn das NoFollow-Attribut an einen Link gesetzt wird, wird damit ausgesagt, dass man der verweisenden Seite nicht unbedingt vertraut. Was für die Stärke des Backlinks schlechter ist.

Ranking auf Erfolgsbasis!

Jetzt starten!

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

statt 790.-

CHF 590.-

Preis pro Monat

  • 5 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 10-15
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Standard

statt 1'590.-

CHF 1'390.-

Preis pro Monat

  • 20 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 20-25
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail & Telefon Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Premium

statt 2'590.-

CHF 2'290.-

Preis pro Monat

  • 50 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 30-45
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail, Telefon & Chat Support 24/7
  • Mindestlaufzeit 24 Monate

Was ist SEO?

Sie möchten mehr über das Thema SEO erfahren?
Dann laden Sie jetzt unser kostenloses PDF herunter und erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen zur Suchmaschinenoptimierung. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen und Nutzer optimieren und somit mehr Traffic und Sichtbarkeit erlangen können. Unser professionell erstelltes PDF ist ein Must-Have für jeden, der im Online-Marketing erfolgreich sein möchte. Worauf warten Sie noch? Laden Sie es jetzt herunter und starten Sie durch!

Unsere Referenzen

(nur ein kleiner Auszug aktueller Kunden)