Was ist Title Tag?

Der perfekte Titel Tag für Google SEO

Ein Title-Tag (Metatitel) ist per Definition der Seitentitel, der als Code in den HTML-Header einer Website eingebettet ist.

Er ist sowohl in der Titelleiste des Browsers als auch in den Ergebnissen der Suchmaschinen sichtbar. Dieser Tag wird manchmal auch als Titel in sozialen Medien verwendet. Er ist der wichtigste Ranking-Faktor für die OnPage-Optimierung. Du solltest darauf achten, dass dein Meta-Titel zu Klicks anregt und das Hauptkeyword enthält.

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Was ist Title Tag?
Was ist Title Tag?

Der perfekte Titel Tag für Google Seogle SEO

So sieht ein suchmaschinenoptimierter Title-Tag aus! Als SEO-Anfänger kannst du die Titel-Tags deiner eigenen Website leicht optimieren. So kannst du schnell erste OnPage-Optimierungsergebnisse erzielen. 

Wichtig ist es, das Fokus-Keyword einer Seite zu identifizieren, sich in die Nutzer hineinzudenken und eine Struktur für die Titel Tags zu schaffen.

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Das optimale Format für einen Titel Tag

So sieht ein suchmaschinenoptimierter Title-Tag aus! Als SEO-Anfänger kannst du die Titel-Tags deiner eigenen Website leicht optimieren. So kannst du schnell erste OnPage-Optimierungsergebnisse erzielen. Wichtig ist es, das Fokus-Keyword einer Seite zu identifizieren, sich in die Nutzer hineinzudenken und eine Struktur für die Titel Tags zu schaffen.

SERVICES

Ihre Leistungen im Überblick

Es gibt viele SEO-Grundlagen aber hier sind sechs der wichtigsten

  • 01Keyword-Recherche

    Keyword-Recherche: Eine gründliche Keyword-Recherche ist unerlässlich, um zu verstehen, wonach du suchst und welche Suchbegriffe auf deiner Website verwendet werden sollten.
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    OnePage Analyse
  • 02Mobile Optimierung

    Da immer mehr Nutzer mobil surfen, ist eine mobile Optimierung unerlässlich, um ein besseres Nutzererlebnis zu gewährleisten und in den mobilen Suchergebnissen gut zu ranken.
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    Keyword Analyse
  • 03OnPage Optimierung

    On-Page-Optimierung umfasst die Optimierung meiner Website-Struktur, meiner Meta-Tags, meiner Überschriften, meiner Inhalte und meiner internen Verlinkung, um meine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.

    Mehr
    OnPage Optimierung
  • 04Link-Building

    Link-Building umfasst die Generierung von Links von anderen Websites auf meine eigene Website. Hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen sind dabei entscheidend.
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    OffPage SEO
  • 05Content

    Erstellung und Optimierung deiner SEO Texte

    Informative, gut recherchierte und SEO-optimierte Texte sorgen nicht nur dafür, dass potenzielle Kunden auf deine Website genau das finden, was sie suchen, sondern auch dafür, dass du im Netz schneller und einfacher gefunden werden.

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    Contenterstellung
  • 06Analyse & Messung

    Eine kontinuierliche Analyse und Messung meiner SEO-Performance ist wichtig, um den Erfolg meiner Strategie zu überwachen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Durch Analyse und Messung können auch neue Chancen zur Optimierung meiner Website identifiziert werden.
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    Reporting

Welche Länge ist für ein Title-Tag ideal?

Ein Titel Tag sollte zwischen 50 und 60 Zeichen lang sein.

Google zeigt die ersten 50-60 Zeichen des Title-Tags an. Dein Title-Tag sollte nicht länger als 60 Zeichen sein. Dadurch wird sichergestellt, dass 90 % der Titel korrekt angezeigt werden. Du kannst so viele Zeichen anzeigen, wie du möchtest, aber die maximale Zeichenlänge beträgt 600 Pixel.

Übermäßig lange Titelelemente führen nicht zu einer Strafe. Google kürzt jedoch zu lange Titelelemente. In einigen Fällen können wichtige Wörter entfernt werden. Deshalb gilt für dich nicht der Spruch „Kürze ist die Würze des Lebens“. Google lehnt eine Seite ab, deren Titel-Tag weniger als 15 Zeichen umfasst.

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Stories unserer Kunden

Unsere Kunden weisen uns unseren Weg, es gibt keine schlechte Bewertung, sondern eher schlechte Führung dies zu verhindern.

Den Forschern der Studie zufolge vermitteln eckige Klammern den potenziellen Lesern ein besseres Verständnis für den Inhalt hinter der Überschrift.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Nutzer im Voraus wissen wollen, welches Format der Inhalt haben wird: Video, Interview, Schritt-für-Schritt-Anleitung, umfassende Anleitung. Bevor du deinen Meta-Titel schreibst, solltest du dir die Suchergebnisse für dein Hauptkeyword ansehen. Du wirst feststellen, dass die Titel-Tags der fünf bestplatzierten Seiten ein bestimmtes Schlüsselwort enthalten (z. B. sollte dies bei Anleitungen, Leitfäden, Tipps usw. berücksichtigt werden).

Von Google Ads kannst du eine Menge lernen. Google Ads ist ein bekanntes Instrument zur Sicherstellung einer guten Leistung. Die Anzeigen sind auf eine hohe CTR optimiert.

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Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

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Preis pro Monat

  • 5 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 10-15
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Standard

statt 1'590.-

CHF 1'390.-

Preis pro Monat

  • 20 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 20-25
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail & Telefon Support
  • Mindestlaufzeit 12 Monate

Premium

statt 2'590.-

CHF 2'290.-

Preis pro Monat

  • 50 Keywords
  • OnPage Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Backlinks Aufbau 30-45
  • Monatliches SEO-Reporting
  • E-Mail, Telefon & Chat Support 24/7
  • Mindestlaufzeit 24 Monate

Optimierung von Schlüsselwörtern

Dein Meta-Titel sollte Schlüsselwörter enthalten. Das Nutzererlebnis steht im Vordergrund. Durch das Ausfüllen mit Schlüsselwörtern wird es für die Nutzer unmöglich, auf zu optimierte Titel zu klicken. Um dies zu verdeutlichen, sollte das wichtigste Schlüsselwort in den Titel-Tag aufgenommen werden. 

Es sollte exakt sein und an erster Stelle stehen. Long-Tail-Variationen können, wie oben erwähnt, die Seite oder URL bereichern und es ihr ermöglichen, für mehr Schlüsselwörter zu ranken. Alles, was die Klickrate erhöht, sollte neben dem Schlüsselwort platziert werden. Wenn du in den lokalen Suchergebnissen besser platziert werden möchtest, solltest du deine Titel-Tags für deine Schlüsselwörter optimieren und sie vielleicht sogar auf deine Region ausweiten.

inige Zeichen benötigen mehr Platz als andere.
Zum Beispiel ist ein „W“ grösser als ein schmales und diskretes „i“. Titel-Tags sollten nicht in Großbuchstaben geschrieben werden. Sie verlieren sonst wertvollen Platz und sehen spammig aus.

Unsere Referenzen

(nur ein kleiner Auszug aktueller Kunden)