Ein gutes Ranking auf Google kommt nicht von allein

Hier muss ich SEO ran, die Search Engine Optimization (zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung). Die Technik wird dabei immer wieder verbessert.

Google Core Web Vitals

Zu einem der SEO Trends 2023 werden die Core Web Vitals gezählt, die neuerdings in die Bewertung meines Rankings einbezogen werden. Diese Daten umfassen im Wesentlichen die Geschwindigkeit, mit der Websites und Landingpages angezeigt werden. Die wichtigen Werte sind LCP (Largest Contentful Paint), der die Ladezeit des Hauptinhaltes der Webseite angibt, (FID) First Input Delay und CLS (Cumulative Layout Shift).

Während der FID die Zeit misst, bis ich die erste mögliche Interaktion wie Link oder Button nutzen kann, zeigt der CLS-Wert an, wie stark sich das Seitenlayout nach dem Ladevorgang noch verändert. Diese Angaben wirken sich verstärkt auf die Basiswerte für das technische SEO aus, welche einen grossen Einfluss auf mein Ranking haben.

Während der FID die Zeit misst, bis der Nutzer die erste mögliche Interaktion wie Link oder Button nutzen kann, zeigt der CLS-Wert an, wie stark sich das Seitenlayout nach dem Ladevorgang noch verändert. Diese Angaben wirken sich verstärkt auf die Basiswerte für das technische SEO aus, welche einen grossen Einfluss auf das Ranking haben.

googel trends

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

CHF 1'990.-

Preis pro Monat

Standard

CHF 3'990. -

Preis pro Monat

Premium

CHF 9'990.-

Preis pro Monat

Wo steht Deine Website wirklich?

Gib Deine URL ein und finde heraus, wie gut Deine Website aktuell bei Google rankt. Entdecke Dein Potenzial und lass uns gemeinsam an die Spitze streben!

Top SEO Trends 2023: Erfolgreich im Wettbewerb durch strategische Optimierung

Künstliche Intelligenz (KI) wird immer wichtiger

Künstliche Intelligenz wird für viele digitale Bereiche immer wichtiger. Die Weiterentwicklung und die Lernfähigkeit von KI müssen eindeutig als einer der SEO Trends 2021 gewertet werden. Bereits vor Jahren hat Google seinen intelligenten KI-Algorithmus RankBrain aktiviert. Dieser lernt selbstständig und wertet dabei immer mehr Daten aus. Gut strukturierte Inhalte, Klickdauer und Verweildauer der Nutzer auf der Website nehmen Einfluss auf die Auswertungen von RankBrain.

Generell wird KI bei unterschiedlichen Programmen verwendet, die versteckte Verhaltensmuster aufdecken können. Um jedoch hier aussagekräftige Ergebnisse zu generieren, die für Marketingaktionen sinnvoll sind, müssen große Datenmengen analysiert werden. Dazu sollten Werbetreibende Daten sichern, um auch rückwirkend effektive Untersuchungen durchführen zu können.


E-A-T Prinzipien und Suchintention

Suchintention ist weiter ein beliebtes Thema bei den SEO Trends 2021.

google trends

Die richtigen Strategien und Umsetzungen sind entscheidend.

Ich biete den Nutzern nützliche Informationen an. Denn nur wenn es sich um wertvollen Content handelt, suchen die Nutzer danach. Google unterscheidet bei diesem Trend in drei Kategorien.

Know: Ich suche nach Informationen zu einem bestimmten Thema. Do: Bei dieser Suchanfrage verfolge ich eine bestimmte Absicht, etwas zu bestellen, zu buchen oder Ähnliches.

Know: Der Nutzer sucht nach Informationen zu einem bestimmten Thema. Do: Bei dieser Suchanfrage wird eine bestimmte Absicht verfolgt, etwas zu bestellen, zu buchen oder Ähnliches.

Longtail SEO im Kampf gegen Zero-Click Search ist eine interessante Herausforderung.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei den SEO Trends 2023 ist unser Umgang mit den sogenannten Zero-Click Suchen.

Als Zero-Click Searches werden Suchanfragen bezeichnet, die in der Regel sehr kurz sind. Die Ergebnisse zu der Suchanfrage werden bereits auf der Ergebnisseite von Google angezeigt, was dazu führt, dass ich als Nutzer nicht erst auf die Website gehe. Die Betreiber der Websites verlieren dadurch wertvollen Traffic.

Ranking auf Erfolgsbasis!