Was ist eigentlich Suchmaschinenwerbung und wie funktioniert sie?

Suchmaschinenwerbung ist eine Disziplin des Online-Marketings und zählt mit der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) zum Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing).

Suchmaschinenwerbung

Wenn ich beispielsweise bei Google in die Suchmaske einen Begriff eingebe, werden mir auf diese Anfrage hin ausgewählte Suchergebnisse angezeigt.

Diese Suchbegriffe nennt man auch Keywords. Die entsprechenden Ergebnisse lassen sich in zwei Kategorien einteilen: organisch und bezahlt. Das ist das Zusammenspiel aus SEO und SEA.

Die Suchmaschinenoptimierung setzt Maßnahmen zur Verbesserung der OnPage- und OffPage-Daten ein, um so höhere Positionen in den Suchergebnisseiten (SERPs) und damit eine größere Sichtbarkeit zu erzielen. Bei der Suchmaschinenwerbung können unter Google Ads zu den jeweiligen Keywords, die zum Produkt oder zur Dienstleistung passen, Anzeigen erstellt werden, die dann bei passender Suchanfrage ausgespielt werden. Neben den inhaltlichen Daten gebe ich als Werbetreibender zusätzlich einen Preis an, den ich für einen Klick auf meine Anzeige bereit bin, zu zahlen.

Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

CHF 1'990.-

Preis pro Monat

Standard

CHF 3'990. -

Preis pro Monat

Premium

CHF 9'990.-

Preis pro Monat

Wo steht Deine Website wirklich?

Gib Deine URL ein und finde heraus, wie gut Deine Website aktuell bei Google rankt. Entdecke Dein Potenzial und lass uns gemeinsam an die Spitze streben!

Bei Google gewinnt allerdings nicht immer derjenige mit dem größten Budget und dem höchsten Gebot.

Der Google-Algorithmus verwendet hunderte von Kriterien, um für dich die relevantesten Suchergebnisse zu liefern.

Ein ebensolcher Prozess läuft auch bei den Anzeigen ab. Ein Indikator zur Bewertung von kosteneffizienten Werbekampagnen ist der Qualitätsfaktor. Dieser gibt an, für wie geeignet Google deine Keywords, Anzeigen und Landingpages hält. Der Qualitätsfaktor wird in einer Skala von eins bis zehn angegeben, wobei eins der schlechteste und zehn der beste Wert ist. Google legt bei der Bewertung die Nutzererfahrung als höchsten Maßstab an. Sucht der User unter anderem nach „Strickkleid braun“, bekommt eine von dir angelegte Anzeige mit dem entsprechenden Keyword ausgespielt, landet nach dem Klick direkt auf einer Website mit braunen Strickkleidern und kauft dann eines oder mehrere davon, so wird dein Qualitätsfaktor recht hoch bewertet, da die User Experience demnach sehr positiv war. Deine Anzeige muss also die Lösung für das Problem oder das Bedürfnis des Nutzers liefern und die darauffolgende Landingpage sowie das Produkt oder die Dienstleistung seine Erwartungen zumindest erfüllen. So besteht die Chance effektive Suchmaschinenwerbung zu betreiben. Du wirst nicht nur besser in den SERPs gerankt, sondern kannst zudem noch Kosten sparen, da die Qualität des Gebots preis mit beeinflusst.

Suchmaschinenwerbung: Was kostet eine Top-Platzierung bei Google

Welche Anzeigenformate gibt es?

Neben den zuvor beschriebenen klassischen Textanzeigen im Suchnetzwerk bestehen bei Google zahlreiche weitere Möglichkeiten, deine Werbeanzeigen zu platzieren. 

Unter anderem gibt es die Option, bei Google Maps oder Google Shopping Anzeigen zu schalten. Das Suchnetzwerk ist nur ein Teil des umfangreichen Google-Werbenetzwerkes. Dazu gehören ebenfalls Google-Websites, Websites von Partnern im Suchnetzwerk sowie diverse weitere Placements wie mobile Apps.

Je nach deiner Strategie und Angebot können darüber hinaus ebenso im Display-Netzwerk, auf YouTube, in Gmail oder unter Google My Business Anzeigen angelegt und zielgruppenspezifisch dargestellt werden. 

Wie die ideale Vorgehensweise für dein Unternehmen und die perfekte Ansprache deiner Kunden genau aussieht, definieren wir von seo.ch AG gern in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dir.


Was kostet Suchmaschinenwerbung?

Bing und Google Ads werden via Pay-per-Click abgerechnet.

Das bedeutet nur, wenn eine Anzeige ausgespielt und von dir angeklickt wird, musst du als Werbetreibender dafür zahlen. Im umgekehrten Falle, wenn du die Anzeige siehst, aber nicht darauf klickst, fallen keine Kosten an. Neben dem Cost-per-Click (CPC) Verfahren bestehen weitere Abrechnungsmodelle wie Cost-per-View (CPV) und Cost-per-1000-Impressions (CPM). Je nach deiner Gebotsstrategie und Art der Kampagne lassen sich so unterschiedliche Schwerpunkte auf Klicks, Views oder Conversions legen. Dein Vorteil: Du zahlst nur, wenn eine bestimmte Handlung ausgeführt wird.

Ranking auf Erfolgsbasis!