Was ist eine Landing Page?

Bei einer Landing Page (auch: Landingpage) handelt es sich um eine Webseite, auf die ein Nutzer über eine Werbeanzeige, eine Suchmaschine oder eine andere Marketingmassnahme gelangt.

Was ist ein Landingpage

Auf der Landing Page wollen wir dich gezielt zu einer Aktion bewegen. Du erreichst diese Seite normalerweise nicht über das Navigationsmenü, denn sie ist darauf optimiert, ein hohes Suchmaschinenranking zu erzielen. Hier konzentrieren wir uns darauf, dir ein Produkt, eine Information oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Das macht unsere Landing Page anders als andere Webseiten. Also, worauf wartest du? Schau dich um und lass dich inspirieren!

Wie sollte sie aufgebaut sein?

Der detailliere Aufbau einer Landing-Page unterscheidet sich je nach Ziel und Angebot. Eine grundlegende Struktur sollte dennoch eingehalten werden. Die sieht so aus:

  • Firmenlogo
  • Überschrift
  • Einleitung
  • Call-to-Action (CTA)
  • Verkaufsargumente
  • Rezensionen
  • Trust-Elemente
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Was sind Nutzen und Ziele der Landing Page?

Da die Landing-Page dazu dient, dich bewusst zu einer Handlung zu bewegen, ist sie auf deine Bedürfnisse ausgerichtet.

Im besten Fall bietet dir die Landing-Page genau die Information und das Produkt, das sie angekündigt hat und das du als potenzieller Kunde somit erwartest. Für dich als Seitenbesucher dient die Seite nicht nur dazu, Informationen oder Produkte zu verkaufen, sondern auch, um deine Daten zu ermitteln, sprich: Leads zu generieren. Zu den sogenannten Leads gehören Daten wie Adress- und Kontaktdaten. Mithilfe dieser Daten können Informationen und Produkte anschließend gezielt zu dir gebracht werden.

Du steuerst eine Landing-Page aus eigenem Interesse über Anzeigen, Werbung oder Suchergebnisse an. Dem geht das Bedürfnis nach einem bestimmten Produkt oder einer gezielten Information voraus. Das Ziel einer Landing-Page ist es, deine Bedürfnisse so weit zu befriedigen, dass sie dich zu einer Aktion animiert. Bei dieser Aktion geht es darum, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, eine Dienstleistung anzufordern oder dich auf einer Seite zu registrieren.

Warum ist sie für SEO wichtig?

Landing-Pages sind nützliche Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung. Besonders für Websites, die bisher für die Suchmaschinen unsichtbar waren, werden durch die Pages optimiert.

Je mehr informative Landing-Pages du auf deiner Website hast, desto besser sind die Ergebnisse bei den Suchmaschinen – und mehr Ergebnisse bedeuten eine auffälligere Platzierung im Suchmaschinenranking. Wenn du viele Unterseiten und Landing-Pages auf deiner Website hast, tauchst du eher in den Suchergebnissen auf.

Mithilfe von Tools wie Google Analytics und der Search Console kannst du häufige Suchanfragen auswerten und überprüfen, wie SEO-tauglich deine Website ist.

Solltest du nach der Analyse deiner Website bemerken, dass du bei bestimmten Suchanfragen schlecht platziert bist, ist es sinnvoll, eine Landing-Page anzulegen, die zu dieser Suche passt. Dadurch erhöhst du den Traffic und erzielst mehr Verkäufe.


Wie wichtig ist es, die Landing Page zu optimieren?

Damit deine Landing Page ihre gesamte Leistungsfähigkeit entfalten kann, ist eine Suchmaschinenoptimierung unerlässlich.

Dazu gehören ein aussagekräftiger Seitentitel und eine interessante Seitenbeschreibung, die das Keyword enthält. Seitentitel und Seitenbeschreibung sind das erste, was du zu sehen bekommst, deshalb sollten sie zum Anklicken animieren. Schaffe auf deiner Webseite mit Überschriften Ordnung und verwende Bilder zur Ergänzung des Inhalts. Mit Bildern hast du die Chance, in Bildersuchen aufzutauchen. Behalte bei der Optimierung der Page nicht nur die Suchmaschine im Hinterkopf, sondern auch den Leser und Nutzer – im Schnitt entscheiden diese nämlich innerhalb weniger Sekunden, ob sie sich für das Angebot interessieren oder nicht. Vielsagende Über- und Zwischenüberschriften und Medien wie Bilder oder Videos erregen die Aufmerksamkeit des Lesers. Dies gilt jedoch nur, wenn sie sich exakt auf das Angebot beziehen. Füttere die Page nicht mit Informationen, die nichts mit dem Angebot zu tun haben, sondern bleib konzentriert und inspiriere den Leser mit spannenden Teasern, Storys und Fakten. Achte darauf, dass deine Landing-Page gut performt und technisch auf dem neuesten Stand ist, damit keine langen Ladezeiten entstehen.

Fazit

Deine Landing-Page ist eine wichtige Marketingmaßnahme für dein Unternehmen. Sie dient dazu, dich zu leiten und dich zu einer Aktion zu bewegen. Außerdem erhöht sie deine Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen und sorgt dort für bessere Platzierungen.

Wenn du deine eigene Landing-Page realisieren möchtest, sind wir von der seo.ch AG für dich da. Mithilfe unserer Software zur Suchmaschinenoptimierung helfen wir dir bei deinem Online-Marketing und optimieren deine Website genau nach deinen Vorstellungen. Ohne Fixkosten und 100 % erfolgsbasiert.

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