Was ist Duplicate Content und wie kannst du ihn vermeiden?
Unter Duplicate Content, also doppeltem oder dupliziertem Inhalt, versteht man, wenn du identische oder sehr ähnliche Inhalte unter verschiedenen URL-Adressen veröffentlichst.
Warum ist Duplicate Content ein Problem?
Suchmaschinen wie Google möchten dir die bestmöglichen und relevantesten Informationen bieten. Wenn jedoch kopierte Inhalte verwendet werden, sehen die Suchergebnisse alle gleich aus. Das entspricht nicht den Kriterien, die Google für eine gute Nutzererfahrung festlegt. Deshalb ist hochwertiger und einzigartiger Content entscheidend für den Google-Algorithmus, wenn es darum geht, die Qualität einer Webseite zu bewerten.
Wie die SEO-Agentur dir dabei hilft, deine Rankings zu schützen
Wie du mit Duplicate Content umgehst, wenn du mehrere Sprachen verwendest
Duplicate Content auf mehrsprachigen Webseiten kann für uns herausfordernder sein, aber es gibt Strategien wie das Verwenden von rel=’alternate‘ hreflang-Tags, um den Suchmaschinen zu zeigen, dass jede Sprache eine separate Seite mit einzigartigem Inhalt ist.
Duplicate SEO Content
Wie kann Duplicate Content bei dir entstehen?
Damit du erfolgreich sein kannst, braucht es einen kompetenten Partner.
Es wird zwischen internem und externem Duplicate Content unterschieden. Unter „intern“ versteht man, wenn sich duplizierte Inhalte auf mehreren URLs meiner eigenen Website wiederfinden, während „extern“ das Vorkommen dieser auf unterschiedlichen Webseiten meint. Interner, sich wiederholender Content kann entstehen, wenn meine Seite über verschiedene URLs erreichbar ist, beispielsweise:
Wenn wir Websites neu aufsetzen oder Tests durchführen, legen wir oft eine Kopie der gesamten Seite an.
Kannst du diese Seite von Google crawlen und damit indexieren, entstehen doppelte Inhalte.
Besonders fatal: Enthält die Testversion neueren Content im Vergleich zur Original-Webseite, wird dies als Zeichen von Google gewertet, die Kopie zu ranken. Externer Duplicate Content ist das Ergebnis desselben Inhalts auf mehreren Domains. Darunter können unter anderem die Verteilung von Pressemitteilungen, aber ebenso Plagiate durch den Diebstahl von Texten, dem sogenannten Content Scraping fallen. Beim Scraping werden ohne mein Wissen oder meine Erlaubnis als Webseitenbetreiber komplett Inhalte illegal eins zu eins kopiert.
Wir von seo.ch AG überprüfen im ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung mit verschiedenen Tools und Untersuchungsmethoden, ob bei deinen Webseiten Duplicate Content vorliegt. Eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes ist die Basis unserer Arbeit. Anhand der vorliegenden Daten und Key Performance Indikatoren können wir feststellen, bei welchen Punkten es Verbesserungsbedarf gibt und entsprechende Ziele definieren. Wir arbeiten für dich einhundert Prozent erfolgsbasiert.
Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!
Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.
Starter
CHF 590.-
Preis pro Monat
- 5 Keywords
- OnPage Optimierung
- OffPage Optimierung
- Backlinks Aufbau 10-15
- Monatliches SEO-Reporting
- E-Mail Support
- Mindestlaufzeit 12 Monate
Standard
CHF 1'390.-
Preis pro Monat
- 20 Keywords
- OnPage Optimierung
- OffPage Optimierung
- Backlinks Aufbau 20-25
- Monatliches SEO-Reporting
- E-Mail- und Telefon-Support
- Mindestlaufzeit 12 Monate
Premium
CHF 2'290.-
Preis pro Monat
- 50 Keywords
- OnPage Optimierung
- OffPage Optimierung
- Backlinks Aufbau 30-45
- Monatliches SEO-Reporting
- E-Mail-, Telefon- und Chat-Support 24/7
- Mindestlaufzeit 24 Monate
Wo steht Deine Website wirklich?
Gib deine URL ein und finde heraus, wie gut deine Website aktuell bei Google rankt. Entdecke dein Potenzial und lass uns gemeinsam an die Spitze streben
Duplicate Content ist jedoch nicht per se negativ zu bewerten.
Unter Umständen kann dies auch notwendig sein, wenn es beispielsweise um rechtliche Angaben, den Verkauf identischer Produkte auf unterschiedlichen Seiten, Informationen im Website Footer oder die Wiederholung einiger Content-Elemente in beispielsweise E-Commerce Shops aufgrund ähnlich aufgebauter Strukturen geht. Bei diesen Beispielen handelt es sich jedoch hauptsächlich um internen Duplicate Content. Dieser wird von Google erkannt, als erforderlich eingestuft und nicht automatisch abgestraft. Duplicate Pages oder das Duplizieren ganzer Content-Sektionen hingegen führen, wie zuvor beschrieben, zu einer Abstrafung durch Google.
Wie vermeidest du Duplicate Content?
Grundlage zur Vermeidung von Duplicate Content ist selbstverständlich das Erstellen individueller Inhalte, die auf keinen Fall unverändert von anderen Webseiten übernommen wurden. Darüber sollte regelmäßig eine Überprüfung der Inhalte stattfinden. Es gibt mehrere Lösungsansätze, mit denen sich Duplicate Content vermeiden lässt. Jedes Problem erfordert eine eigens darauf zugeschnittene Maßnahme.
So wird die Thematik gleicher Inhalte mehrerer Domains mit einer 301 Weiterleitung auf nur eine Seite oder einem NoFollow Tag im Header umgangen. Hast du in deinem Online-Shop Artikel, die in mehrere Kategorien passen oder sehr ähnliche Produkte, die sich in nur einem Segment befinden und diverse URLs aufweisen, bietet sich ein Canonical Tag an, das auf das „Original-Produkt“ verweist.
Egal, um welche Herausforderung es sich handelt, unser Team von seo.ch AG wird für dich die passende Lösung entwickeln und umsetzen.