Wie erstelle ich einen guten SEO Text?

Suchmaschinenoptimierung hat sich längst zu einem der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Unternehmen im modernen Marketing entwickelt. Für alle Auftritte im World Wide Web stellt sich daher die Frage: Wie erstelle ich einen guten SEO-Text? Im Folgenden haben wir die wichtigsten Faktoren und Kriterien kurz zusammengefasst.

SEO-Text: Was ist das eigentlich?

Unter dem Begriff SEO werden alle Mittel zusammengefasst, die unternommen werden, um möglichst weit oben in den Suchmaschinen aufzutauchen. Google stellt dabei mit Abstand die wichtigste Suchmaschine dar – für die meisten Unternehmen und Organisationen gilt, dass über 95 Prozent ihrer Zielgruppen über Google suchen. Die Suchmaschine des Internet-Riesen wird von mehreren hunderten Faktoren beeinflusst. Wie viele es genau sind, ist schwer zu sagen und variiert immer wieder. Fakt ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, um besser in den Suchmaschinen zu ranken.

#1: Einzigartig Content & Texte

Preisvergleich schnell und einfach mit Keyword Planer

 

Warum ist ein einzigartiger SEO-Content wichtig?

Ein einzigartiger SEO-Content ist wichtig, um die Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen zu erhöhen, indem er relevante Keywords und Phrasen enthält, die von Suchmaschinen und User gesucht werden. Er hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Außerdem kann er dazu beitragen, das Engagement und die Interaktion der Benutzer zu erhöhen.

Wie erstellt man einzigartigen SEO-Content?

Um einzigartigen SEO-Content zu erstellen, sollte man zunächst die Zielgruppe und die relevanten Keywords und Phrasen recherchieren. Dann kann man den Text schreiben, wobei man darauf achten sollte, dass er informativ und ansprechend ist, aber auch die SEO-Kriterien wie Keyword-Dichte, Title-Tag, Meta-Description und interne Verlinkungen erfüllt. Es ist auch wichtig, den Content regelmäßig zu aktualisieren, um die Relevanz und Sichtbarkeit aufrechtzuerhalten.

Einzigartig Texte

#1: Einzigartig und vielfältig

Ganz wichtig ist bei jedem SEO-Text die Einzigartigkeit. Keine Passage darf von irgendeinem anderen Text im World Wide Web kopiert sein.

Das klassische „Copy-and-Paste“ erkennen Suchmaschinen sofort und sehen schnell keinen Mehrwert mehr in dem Text für die Suchenden. Kopierte Teile eines Textes werden als „Duplikat Content“ bezeichnet und führen mit am schnellsten zu einem Verlust eines guten Listenplatzes bei den Suchergebnissen. Wenn Texte also zu nah einem bereits existierenden dran sind, dann lohnt es sich die Zeit zu investieren, den Text kurz umzuschreiben.

Vielfalt wird von Google und Co. geliebt

Schreibe für deine Leser

Klingt logisch, ist es aber im ersten Moment nicht immer. Denn viele Texter konzentrieren sich bei SEO-Texten voll und ganz auf die Suchmaschinen und vernachlässigen dabei die Erstellung eines gut zu lesenden Textes. Das kann dazu führen, dass Leser schnell aussteigen, oft schon in den ersten Sätzen. Die Verweildauer ist also gering, was Google und Co. oftmals dazu veranlasst, auch das Ranking schlechter aussehen zu lassen.

Wie lang sollte der Text sein?

Bei der Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ ist eine der ersten Komponenten, die beachtet werden sollte, die Länge des Textes.

Hierbei gibt es allerdings keine ganz klaren Vorgaben. Fakt ist, dass ein Text im besten Fall über 300 Wörter lang sein sollte. Dann kann Google diesen eher als Relevant erkennen – es kommt aber ganz auf den Inhalt an. Wenn dieser relevant und gut aufbereitet ist, dann ranken Texte mit mehr als 500 Wörtern in der Regel noch besser.

Du brauchst Profis

„Wie erstelle ich einen guten SEO Text?“ diese Frage konnten wir dir hoffentlich zu einem Teil beantworten. Fakt ist aber, dass noch viel mehr Faktoren beachtet werden müssen und immer noch etwas perfektioniert werden kann. Um das zu erreichen, solltest du dir Profis an die Seite nehmen. Wir von der SEO.CH AG wissen, worauf es bei SEO-Texten ankommt. Das Beste daran: Wir arbeiten zu 100 Prozent erfolgsbasiert. Kein Erfolg? Dann fallen auch keine Kosten an. Wir sind uns aber sicher, dass wir zusammen schnell Erfolg haben – wir beantworten dir die Frage: „Wie erstelle ich einen guten SEO Text?“

Maximiere deine Online Präsenz mit einzigartigen und vielfältigen Inhalten

Relevanter Inhalt

Wer sich die Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ stellt, der landet ganz schnell beim Inhalt eines Textes. Dieser muss für die Suchmaschinen relevant sein, was in erster Linie bedeutet, dass er den Lesern einen Mehrwert bietet. Das bedeutet, dass Themenfelder, die auf diese Art und Weise noch nicht im Netz zu finden sind, ideal sind. Außerdem musst Du Dich bei jedem Text fragen, ob der Beitrag besser ist als die graue Masse an Texten rund um dieses Thema, die sich im Internet finden lässt.

Keywords

Keywords nehmen bei der Frage „Wie erstelle ich einen guten SEO-Text?“ eine zentrale Rolle ein. Pro Text sollte es ein Haupt-Keyword und fünf bis zehn Neben-Keywords geben. Diese müssen ideal in dem Text eingebunden sein – also an den richtigen Stellen. 

Die Neben-Keywords sind dazu da, das Haupt-Keyword zu unterstützen und für die Suchmaschinen besser zu umschreiben, worum es geht


Finde das beste Angebot