Was ist Duplicate Content und wie können Sie ihn vermeiden?

Unter Duplicate Content, was als doppelter oder duplizierter Inhalt ins Deutsche übersetzt werden kann, versteht man die Veröffentlichung von identischen beziehungsweise sehr ähnlichen Inhalten unter verschiedenen URL-Adressen.

Warum ist Duplicate Content problematisch?

Suchmaschinen wie Google sind daran interessiert dem Nutzer die bestmöglichen Informationen mit der höchsten Relevanz zu liefern. Dementgegen wirkt die Verwendung von kopierten Inhalten, da die ausgespielten Suchergebnisse sich allesamt gleichen würden. Dieser Umstand entspricht nicht den von Google gewünschten Kriterien, da er sich als nicht sonderlich userfreundlich erweist. Aus diesem Grund ist hochwertiger und einzigartiger Content für den Google Algorithmus ein essenzieller Faktor bei der Bewertung der Qualität einer Webseite.

Dienstleistungen

von SEO.CH AG

URL SEO freundlich

Potenzielle Kunden suchen im Internet nach Produkten und Dienstleistungen, um Hersteller und Angebote zu finden die zu Ihnen passt.

Snippet Optimierung

Wer sich mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, stösst auf die Massnahme der Snippet-Optimierung.

Was ist Title Tag

Ein Title-Tag (Metatitel) ist per Definition der Seitentitel, der als Code in den HTML-Header einer Website eingebettet ist.

SEO Beratung

Google lässt sich diesbezüglich nicht immer in die Karten schauen, aber es haben sich dennoch Strategien entwickelt, die einen effektiven SEO-Text ausmachen.

SEO Analyse

Die SEO Agentur Zürich als Wegweiser SEO-relevante Aspekte sind nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein essenzieller Bestandteil jeder Werbestrategie.

SEO Report

Das Internet hat das Marketing nachhaltig verändert und die Digitalisierung hat mit nahezu allen Lebensbereichen Berührungspunkte.

Duplicate SEO Content

Wie kann Duplicate Content entstehen?

Es wird zwischen internem und externem Duplicate Content unterscheiden. Unter „intern“ versteht man, wenn sich duplizierte Inhalte auf mehreren URLs der gleichen Website wiederfinden, wohingegen „extern“ das Vorkommen dieser auf unterschiedlichen Webseiten meint. Interner, sich wiederholender Content kann entstehen, wenn die eigene Seite über mehrere URLs erreichbar ist, beispielsweise: http://www.domain.de, http://domain.de oder http://domain.de/.

Gleiches gilt für länderspezifische Domains. Google bewertet zwar Übersetzungen nicht als Duplicate Content, geht es jedoch um gleichsprachige Inhalte, wie für Deutschland, Schweiz und Österreich möglich, kann dies zu Problemen führen. Bieten Sie Ihre Informationen oder Dienstleistungen nicht nur auf der Webseite an sich, sondern auch zum Ausdrucken an und sind diese Inhalte identisch, wird dies als interner Duplicate Content gewertet, der vermieden werden sollte.

Werden Websites neu aufgesetzt oder Tests durchgeführt, wird häufig eine Kopie der kompletten Seite angelegt.

Kann diese Seite von Google gecrawlt und damit indexiert werden, entstehen doppelte Inhalte.

Besonders fatal: enthält die Testversion neueren Content im Vergleich zur Original-Webseite, so wird dies als Zeichen von Google gewertet, die Kopie zu ranken. Externer Duplicate Content ist das Ergebnis desselben Inhalts auf mehreren Domains. Darunter können unter anderem die Verteilung von Pressemitteilungen, aber ebenso Plagiate durch den Diebstahl von Texten, dem sogenannten Content Scraping fallen. Beim Scraping werden ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Webseitenbetreibers komplette Inhalte illegal eins zu eins kopiert. 

Wir von SEO.CH AG überprüfen im ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung mit diversen Tools und Untersuchungsmethoden, ob bei Ihren Webseiten Duplicate Content vorliegt. Eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes ist die Basis unserer Arbeit. Anhand der vorliegenden Daten und Key Performance Indikatoren können wir feststellen, bei welchen Punkten es Verbesserungsbedarf gibt und entsprechende Ziele definieren. Wir arbeiten für Sie einhundert Prozent erfolgsbasiert.

Ist Ihre Webseite SEO Ready?
Starten Sie kostenlos Ihre Analyse

Stories unserer Kunden

Unsere Kunden weisen uns unseren Weg, es gibt keine schlecht Bewertung, sondern eher schlechte Führung dies zu verhindern.

Duplicate Content ist jedoch nicht per se negativ zu bewerten.

Unter Umständen kann dieser auch notwendig sein, wenn es beispielsweise um rechtliche Angaben, den Verkauf identischer Produkte auf unterschiedlichen Seiten, Informationen im Website Footer oder die Wiederholung einiger Content-Elemente in beispielsweise E-Commerce Shops aufgrund ähnlich aufgebauter Strukturen geht. Bei diesen Beispielen handelt es sich jedoch hauptsächlich um internen Duplicate Content. Dieser wird von Google erkannt, als erforderlich eingestuft und nicht automatisch abgestraft. Duplicate Pages oder das duplizierten ganzer Content-Sektionen hingegen, führen wie zuvor beschrieben zu einer Abstrafung durch Google.

Sie brauchen eine neue Webseite?

Wie lässt sich Duplicate Content vermeiden?

Grundlage zur Vermeidung von Duplicate Content ist selbstverständlich das Erstellen individueller Inhalte, die auf keinen Fall unverändert von anderen Webseiten übernommen wurden. Darüber sollte regelmäßig eine Überprüfung der Inhalte stattfinden. Es gibt mehrere Lösungsansätze, mit denen sich Duplicate Content vermeiden lässt. Jedes Problem erfordert eine eigens darauf zugeschnittene Maßnahme.

So wird die Thematik gleicher Inhalte mehrerer Domains mit einer 301 Weiterleitung auf nur eine Seite oder einem NoFollow Tag im Header umgangen. Haben Sie in Ihrem Online-Shop Artikel, die in mehrere Kategorien passen oder sehr ähnliche Produkte, die sich in nur einem Segment befinden und diverse URLs aufweisen, bietet sich ein Canonical Tag an, das auf das „Original-Produkt“ verweist.

Egal, um welche Herausforderung es sich handelt, unser Team von SEO.CH AG wird für Sie die passende Lösung entwickeln und umsetzen.

1 Step 1
Kostenfreie & unverbindliche Offerte anfordern
Haben Sie auch noch Intersse an einer Webseite?Web Pakete
Haben Sie auch noch Intersse an einer SEO?SEO Pakete
Wie können wir Sie erreichen?
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft – WordPress form builder

Sie möchten eine individuell zugeschnittene SEO-Offerte?

Geld Sparer

Wir bieten Ihnen mit unserem Service das beste aus „Mehr für weniger“, berechnen Sie Ihr Projekt hier.

Starten mit SEO.CH

Beginnen Sie heute noch Ihren Internet-Auftritt mit SEO.CH. Alles was Sie dazu brauchen sind wir.