Was ist Google?

Wenn man den Namen Google hört, verknüpfen die meisten Menschen damit eine Suchmaschine.

Was ist google?

Das ist zwar richtig, aber die Firma ist weit mehr als nur eine hervorragende Suchmaschine. Was das Unternehmen weiterhin anbietet und welche Ziele verfolgt werden, soll Gegenstand dieses Artikels sein.

Weitere Produkte

Für Webmaster steht das kostenlose Tool Google Analytics zur Verfügung. Mobile Endgeräte (Smartphones & Tablets) werden mit dem eigenen Betriebssystem Android betrieben. Das Betriebssystem Chrome OS ist für die Nutzung von Google Docs, -Tables und -Mail hervorragend geeignet. Google ist heute eine der wertvollsten Marken der Welt. Über Werbeanzeigen werden die größten Umsätze generiert. Mittlerweile stellt das Unternehmen eine ganze Reihe an Webdiensten und Apps bereit. 

Die Firma engagiert sich inzwischen auch in der Forschung, in den Bereichen Energie und Mobilität. Aufgrund des enorm großen Marktanteils von Google werden durch das Unternehmen maßgeblich die weltweit validen SEO-Methoden bestimmt. Das Firmenziel von Google ist, umfangreiche Informationen der Welt zu organisieren und der Allgemeinheit zugänglich zu machen, um daraus einen Nutzen für alle zu ziehen.

Was ist google?

Mit Schlüsselwortsuche zur Top-Platzierung

 

Gründung von Google

Larry Page und Sergey Brin sind die beiden Gründer des Unternehmens mit Sitz im kalifornischen Mountain View.

An der Universität Stanford forschten sie bereits seit 1996 an dem Vorgänger namens Backrub. Im September 1998 ging dann das US-Unternehmen unter dem Namen Google online. Zirka 76 % aller Suchanfragen weltweit im Desktop-Bereich laufen derzeit über diese Suchmaschine. Im mobilen Bereich sind es sogar 88 %. Sie ist somit die meistgenutzte Internet-Suchmaschine. 

Mehr als 2 Billionen Suchanfragen werden jährlich verarbeitet. Google steht als Suchmaschine nicht alleine da. Es gibt Konkurrenzsuchmaschinen wie Baidu, Bing, Yahoo, DuckDuckGo, Yandex, Naver und Ecosia. Die Unternehmensbezeichnung basiert auf dem Wort Googol, welches die Zahl 1 mit 100 Nullen darstellt. Der Name Google ist somit als Verweis einer großen Menge an Informationen zu verstehen.

Turbo Boosting

Jede Bewertung einer Webseite wird abhängig von der Verlinkung gemacht, denn die Linkpopularität ist heute das wichtigste Kriterium. Darüber hinaus spielen bei der Beurteilung von Webseiten viele weitere Merkmale eine Rolle. Die Suchmaschine rankt Homepages mittels eines komplexen Algorithmus.

Dieser berücksichtigt ca. 200 verschiedene Rankingfaktoren. Sämtliche angewandte Algorithmen werden ständig optimiert. Damit Sie im Internet mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt bei den unzähligen Angeboten überhaupt noch gefundenen werden können, müssen Sie mit der Suchmaschinenoptimierung vertraut sein. 

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Dienstleistern, die sich täglich mit SEO beschäftigen und eine Internetseite so optimieren können, dass sie im Internet auch gefunden wird.


Weitere Suchdienste stehen auf der Startseite von Google zur Auswahl.

Diese Funktionsleiste befindet sich in unmittelbarer Nähe des Eingabefeldes. So können Sie speziell nach Bildern, Videos, Nachrichten, Landkarten, Büchern, Flugreisen, Finanzen und Shopping suchen.

Sie möchten SEO auf Erfolgsbasis?​