Was ist ein Robots-Meta-Tag?

Der Robots-Meta-Tag ist Teil des HTML Codes, der in den Header eine Webseite eingefügt wird.

Meta Robots

Es dient dazu, den Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, spezifische Anweisungen bezüglich des Crawlings und der Indexierung der URL zu geben. Die Anwendung des Robots-Meta-Tags ist ein Bestandteil der technischen Suchmaschinenoptimierung und zusammen mit der robots.txt-Datei ein wichtiges Instrument beim korrekten Aufbau einer Internetpräsenz.

Meta Robots Tags

Robots-Meta-Tags

Was sind die verschiedenen Robots-Meta-Tags und wie funktionieren sie?

Der Aufbau des Robots-Meta-Tags kann auf den ersten Blick recht komplex wirken. Daher schauen wir uns jetzt die einzelnen sich dahinter verbergenden Attribute etwas genauer an. Zu diesen Attributen gehören „name“ und „content“. Du musst diesen jeweils mit einem Wert versehen.

Das „name“-Attribut ist dafür zuständig, dass die Bots und Crawler den in den Robots-Meta-Tag enthaltenen Anweisungen folgen. Der reguläre Standardaufbau würde dann folgendermaßen aussehen:

name=“robots“. Es besteht allerdings die Möglichkeit für jeden Crawler unterschiedliche Befehle auszugeben. So könnte beispielsweise mit der Nutzung dieses Robots-Meta-Tags: < meta name =“googleot“ content = „noindex“ > die Indexierung durch die Suchmaschine Google ausgeschlossen werden.

Das „content“-Attribut wird verwendet, um dem User Agent spezifische Hinweise zu vermitteln. Der User Agent ist Teil des HTTP-Headers, der bei einem Request übermittelt wird. Im Web kommunizieren Clients, wie etwa dein Browser, via HTTP-Protokoll mit Webservern. Der User Agent liefert demnach dem Server bestimmte Informationen über den Client. Wird der Robots-Meta-Tag der Webseite nicht spezifiziert, so bleibt diese in der Standardeinstellung und wird regulär indexiert.

Nicht jeder Inhalt deiner Website muss, beziehungsweise sollte, von einer Suchmaschine indexiert werden.

Das bedeutet, dass unter anderem Google diese Informationen nicht für das frei zugängliche Netz hinterlegt und diese somit bei einer Suchanfrage nicht als Ergebnisse ausgespielt werden. Eine Aufnahme in den Index kann demnach mit einem Robots-Meta-Tag verhindert werden. Dieser würde im Quelltext Ihrer Website so dargestellt werden:

< meta name = ‚robots‘ content = ’noindex‘ / >

Dieser Codeschnipsel wird in der robots.txt Datei hinterlegt. Das ist eine einfache Textdatei, die sich im Stammverzeichnis deiner Webseite befindet. Mit ihr lassen sich diverse Anweisungen für Bots, wie die crawling frequency, der Standort der Sitemap oder das Nicht-Auslesen von Duplicate Content festlegen. Der darin hinterlegte Robots-Meta-Tag kann spezifisch für jede einzelne Unterseite angelegt werden. Die Suchmaschinen-Bots erkennen so, wie sie mit dieser Seite verfahren müssen und, ob diese in den Index aufgenommen werden soll.


Steig dein Ranking basierend auf deinem Erfolg!

Verlass dich auf risikofreie und wirkungsvolle Online-Optimierung. Wir machen keine leeren Versprechungen. Unsere SEO-Garantie beweist, dass du bei uns richtig bist.

Starter

CHF 1'990.-

Preis pro Monat

Standard

CHF 3'990. -

Preis pro Monat

Premium

CHF 9'990.-

Preis pro Monat

Wo steht Deine Website wirklich?

Gib Deine URL ein und finde heraus, wie gut Deine Website aktuell bei Google rankt. Entdecke Dein Potenzial und lass uns gemeinsam an die Spitze streben!

Beispiele möglicher Angaben:

„index“: Die Seite wird in den Index mit aufgenommen. Diese Anweisung ist in der Regel nicht notwendig, da sie standardmäßig angewendet wird.

„noindex“: Die URL wird nicht indexiert und auch nicht in den SERPs angezeigt.

„follow“: Den Links auf der Website wird gefolgt. Diese werden in die Bewertung durch die Suchmaschine mit einbezogen. Somit verteilt sich der Linkjuice auch auf die weiterführenden Seiten. Interne Verlinkungen, die thematisch sinnvoll sind, sollten als Follow Links behandelt werden. Linkquellen externer Links sollten zuvor inhaltlich auf deren ausgehende Links geprüft werden, bevor ein „follow“ gesetzt wird.

„nofollow“: Den Links auf der Webseite wird nicht gefolgt. Um Spam vorzubeugen und dem Ranking der eigenen Website nicht zu schaden, können einzelne Links oder ganze Dokumente, wie beispielsweise in Foren, mit einem „nofollow“ versehen werden. Die verlinkte URL erhält dadurch keinerlei Vorteile in der Bewertung durch Google, da sie nicht berücksichtigt wird. Neben Gastbeiträgen und Kommentaren ergibt es Sinn, interne Seiten wie die Datenschutzbestimmung oder das Impressum nicht auf jeder Unterseite mit einem „follow“ zu versehen, um den Linkjuice auf der eigenen Seite besser steuern zu können. Darüber hinaus bestehen zahlreiche weitere Möglichkeiten, deine Webseite individuell an deine Bedürfnisse, Produkte und Dienstleistungen anzupassen. Wir von seo.ch AG sind immer darauf bedacht, für dich die beste Lösung zu erarbeiten. Wir optimieren nicht nur suchmaschinengerecht, sondern vor allem nutzerfreundlich. Der User, und damit dein Kunde, stehen für uns im Fokus. Du zahlst nur bei erfolgreich umgesetzten Maßnahmen. Es entstehen für dich keine Fixkosten beim Aufbau und der Optimierung. Durch kontinuierliche Analysen und fortlaufende Reportings sorgen wir dafür, dass deine Webseite dauerhaft in den obersten Rankings zu finden ist.

Ranking auf Erfolgsbasis!