Was ist Titel Tag? Der perfekte Titel Tag für Google SEO
Ein Title-Tag (Metatitel) ist per Definition der Seitentitel, der als Code in den HTML-Header einer Website eingebettet ist.
Der perfekte Titel Tag für Google Seogle SEO
So sieht ein suchmaschinenoptimierter Title-Tag aus! SEO-Anfänger können die Titel-Tags ihrer eigenen Websites leicht optimieren. So können Sie schnell erste OnPage-Optimierungsergebnisse erzielen. Wichtig ist es, das Fokus-Keyword einer Seite zu identifizieren, sich in die Nutzer hineinzudenken und eine Struktur für die Titel Tags zu schaffen.

Das optimale Format für einen Titel Tag
Wenn möglich, ist es am besten, das Hauptkeyword am Anfang oder am Ende des Titels zu platzieren. Auch Variationen des Keywords sollten enthalten sein. Marken sollten ihren Markennamen am Ende des Title-Tags einfügen, wenn noch Platz dafür vorhanden ist. Gimmicks wie Keyword-Stuffing und Wortwiederholungen lohnen sich heutzutage nicht mehr. Der Titel-Tag sollte aussagekräftig und einprägsam sein.

Welche Länge ist für ein Title-Tag ideal?
Ein Titel Tag sollte zwischen 50 und 60 Zeichen lang sein.
Ist Ihre Webseite SEO Ready?
Starten Sie kostenlos Ihre Analyse
Stories unserer Kunden
Unsere Kunden weisen uns unseren Weg, es gibt keine schlecht Bewertung, sondern eher schlechte Führung dies zu verhindern.
SEO.CH AG betreut unsere Homepage schon seit vielen Jahren, wir könnten uns keinen besseren Betreuer vorstellen. SEO.CH AG ist immer für uns da, wenn wir sie brauchen. Einfach gesagt, sie sind prima, weiter so. Man kann SEO.CH AG nur weiterempfehlen. Danke
Martin G.
Kunde
Auf Empfehlung unseres IT-Service Partners hin arbeiten wir seit über einem Jahr mit der SEO.CH AG zusammen. Von der Erstellung unserer Homepage bis hin zur Suchmaschinenoptimierung können wir uns immer auf eine zufriedenstellende Leistung bei allen unseren Anliegen - egal ob gross oder klein - verlassen. Danke für die tolle Zusammenarbeit!
Tim E.
Kunde
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Der Shop ist erfolgreich umgezogen und auf dem aktuellen Stand. Die Hinweise, welche Sie mir noch nannten, versuche ich bald möglich durchzuführen. Ich bin sehr zufrieden mit Eurer Arbeit, weil die ein starker Kontrast zu dem ist, was wir vorher hatten.
Samuel B.
Kunde
Bei der SEO.CH AG wissen wir, dass alle Angelegenheiten rund um unsere Homepage in guten Händen ist. Unser Paket beinhaltet Social Media Marketing, Webseitenbetreuung und Pflege ebenso wie Adwords und Suchmaschinenoptimierung. Wir finden, dass wir endlich (und wir haben einige ausprobiert. .. ) die Richtigen für das Thema Internet gefunden haben!
Samuel N.
Kunde
Sie brauchen eine neue Webseite?
Optimierung von Schlüsselwörtern
Ihr Meta-Titel sollte Schlüsselwörter enthalten. Das Nutzererlebnis steht im Vordergrund. Durch das Ausfüllen mit Schlüsselwörtern wird es für die Nutzer unmöglich, auf zu optimierte Titel zu klicken. Um dies zu verdeutlichen, sollte das wichtigste Schlüsselwort in den Titel-Tag aufgenommen werden. Es sollte exakt sein und an erster Stelle stehen. Long-Tail-Variationen können, wie oben erwähnt, die Seite oder URL bereichern und es ihr ermöglichen, für mehr Schlüsselwörter zu ranken. Alles, was die Klickrate erhöht, sollte neben dem Schlüsselwort platziert werden. Wenn Sie in den lokalen Suchergebnissen besser platziert werden möchten, sollten Sie Ihre Titel-Tags für Ihre Schlüsselwörter optimieren und sie vielleicht sogar auf Ihre Region ausweiten.
Einige Zeichen benötigen mehr Platz als andere
Erhöhung der Klickraten
HubSpot und Outbrain analysierten 33.000 Überschriften und fanden heraus, dass Titel mit eckigen Klammern 38 % mehr Klicks erhalten als Titel ohne eckige Klammern.
Den Forschern der Studie zufolge vermitteln eckige Klammern den potenziellen Lesern ein besseres Verständnis für den Inhalt hinter der Überschrift.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Nutzer im Voraus wissen wollen, welches Format der Inhalt haben wird: Video, Interview, Schritt-für-Schritt-Anleitung, umfassende Anleitung. Bevor Sie Ihren Meta-Titel schreiben, sollten Sie sich die Suchergebnisse für Ihr Hauptkeyword ansehen. Sie werden feststellen, dass die Titel-Tags der fünf bestplatzierten Seiten ein bestimmtes Schlüsselwort enthalten (z. B. sollte dies bei Anleitungen, Leitfäden, Tipps usw. berücksichtigt werden).
Von Google Ads können Sie eine Menge lernen. Google Ads ist ein bekanntes Instrument zur Sicherstellung einer guten Leistung. Die Anzeigen sind auf eine hohe CTR optimiert.
Sie möchten eine individuell zugeschnittene SEO-Offerte?